(1): Wenn Florida nach Kuba schmeckt: Das Cuban Sandwich Das Cuban Sandwich mit kubanischem Brot und einer dicken Scheibe Schweinefleisch ist das heimliche Vergnügen der Einwohner Floridas. Unser Journalist Antoine Leclaire probiert das Sandwich bei Koch Yasmani Ochoa, der die Verbreitung der kubanischen Küche in Miami maßgeblich beeinflusst hat. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erklärt, wie das Cuban Sandwich nach Florida kam, welche Kulturen es beeinflusst haben und erzählt von der kubanischen Immigration in die USA. (2): Nostalgiegeschmack: Kathy - eine Amerikanerin in Griechenland Die in Florida geborene Kathy ist 1973 nach Athen gezogen. Sie serviert Ribs und Coleslaw und erzählt von ihrem Bedürfnis nach typisch amerikanischer Fertignahrung. Sie beschreibt die komplexen griechischen Gerichte und die einfachen Rezepte, die sie an ihre alte Heimat in Florida erinnern. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für ein Cuban Sandwich, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ----------------- Rezept für Cuban Sandwich Zutaten für 4 Sandwiches: 200 g Räucherschinken in Scheiben 12 Scheiben Emmentaler 2 Baguettes 1 ganzer Schweinebauch 1 TL Soja Soße 5 Knoblauchzehen Senf 1 TL gemahlener Kreuzkümmel 1 ausgepresste Orange Cornichons Butter Zubereitung: - Zunächst für die Marinade Orangensaft, Soja Soße, gepressten Knoblauch und Kreuzkümmel vermischen. - Diese über den Schweinebauch gießen, mit Alufolie einwickeln und 2 ½ Stunden bei 180 °C in den Ofen schieben. - Das Fleisch abkühlen lassen und in mittelgroße Scheiben schneiden. Anschließend das Brot längs halbieren und öffnen und mit Senf bestreichen. - Zunächst mit Fleisch, dann mit Emmentaler und schließlich mit Cornichons belegen. - Sandwich toasten und mit Butter bestreichen. - Dazu Pommes servieren.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.