(1): Kult-Sandwich aus den Townships Südafrikas: Gatsby Die Menschen in den Vorstädten von Kapstadt lieben das Sandwich mit dem berühmten Namen. Um herauszufinden, wie das Gatsby-Sandwich zu einer kulinarischen Ikone der Townships werden konnte, hat sich unsere Journalistin Nawelle Senad mit dem Erfinder des Gerichts getroffen: Rashaad Pandy. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard spricht über die indischstämmige Community in Südafrika, über die Bedeutung des Sandwichs während der Zeit der Apartheid und seine identitätsstiftende Funktion. (2): Nostalgiegeschmack: Yzelle, eine Südafrikanerin in Belgien Die in Südafrika geborene Yzelle lebt seit über 20 Jahren in Belgien. Hier bereitet sie ein Braai zu und spricht über südafrikanische Wurst, belgischen Chicorée und ihre Vorliebe für Süßspeisen, die sie an ihre Heimat erinnern. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für ein Gatsby-Sandwich, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ----------------------------- Rezept für 1 Gatsby-Sandwich: Zutaten: 1 längliches Sandwich-Brötchen 6 Scheiben Mortadella 120 g Kartoffeln 4 EL Soße (Achaar oder Ketchup) Gemahlenes Piri-Piri-Gewürz Mit Tintenfisch: 200 g Tintenfischringe 50 g Blattsalat 2 Tomaten 1 Zwiebel ½ Gurke Zubereitung: - Die Mortadella-Scheiben in der Fritteuse oder einer Pfanne mit Öl ein bis zu zwei Minuten anbraten. - Die in Pommes-Form geschnittenen Kartoffeln ebenfalls braten. - Das Sandwich-Brötchen aufschneiden und mit den Kartoffeln belegen. Dann mit Salz und Piri-Piri würzen. - Anschließend mit Mortadella belegen. - Achaar oder Ketchup darüber geben. Mit Tintenfisch: - Die Tintenfischringe in Öl braten. - Die Tomaten, die Zwiebel und die Gurke in Scheiben schneiden. - Sandwich mit Salat, Tomaten, Gurke, Zwiebel und Kartoffeln belegen. - Mit Essig und Piri-Piri würzen. - Die Tintenfischringe darüber geben. Zum Abschluss mit Achaar garnieren.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.