Kundschafter des Friedens
16.11.2018 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Als Investoren getarnt infiltrieren die Kundschafter des Friedens das Hotel Tropicana: Harry (Winfried Glatzeder), Paula Kern (Antje Traue), Jochen Falk (Henry Hübchen) ,und Jaecki ( Michael Gwisdek, v.l.).
Vergrößern
Hint
Produktion: Kundschafter Filmproduktion, ZDF, ARTE, Cine plus, Online verfügbar von 16/11 bis 23/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 26. Januar 2017
Spielfilm, Actionkomödie

Letzter Einsatz für den Zonen-James-Bond

Von Wilfried Geldner

Der Bundesnachrichtendienst heuert vier alte DDR-Agenten an. Die Rentner sollen dabei helfen, dass die Wiedervereinigung zweier ehemaliger Satellitenstaaten zustande kommt.

Die Eisenkonstruktion der Glienicker Brücke kommt einem in Erinnerung. Hochrangige Spionagemenschen aus Ost und West wurden dort zu Zeiten des Kalten Krieges ausgetauscht. Günter Guillaume, der Kanzlerspion, der 1974 den Fall von Willy Brandt verursachte, war da weniger spannend. – Jochen Falk, den Henry Hübchen spielt, ist schon von anderem Kaliber. Und selbstverständlich wurde der fiktive Agent nach seiner Enttarnung 1985 auf der Glienicker Brücke ausgewechselt. Ehre, wem Ehre gebührt. Heute ist er Rentner und lebt verdrossen in den Berliner Tag hinein. Bis – ja, bis ihn der BND zu einem brisanten Einsatz holt. Was für eine wunderbare Komödien-Idee! ARTE zeigt den kraftstrotzenden Film nun als Free-TV-Premiere zur Primetime.

An der berühmten Berliner Wurstbude "Konnopke's Imbiss" wird er vom BND geschnappt. Dort, wo er gern sein Bierchen trinkt und eine "Curry ganz" verschlingt. Falk, der einstige "Kundschafter des Friedens", wie man Spione in der DDR nun einmal nannte, soll dabei helfen, den zukünftigen katschekischen Präsidenten aus der fiktiven ehemaligen Sowjetrepublik Ostkatschekistan herauszuholen. Der Mann wurde kurz vor einer Friedenskonferenz von KGB-Leuten entführt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Spätestens, als Falk erfährt, dass im Zuge der Präsidentenentführung auch sein alter Agenten-Feind Frank Kern (Jürgen Prochnow) verschwunden ist, willigt der DDR-Altmeister den BND-Plänen ein. Nun will Falk unbedingt die alte Mannschaft aus längst vergangenen Zeiten an seiner Seite haben. Ihr Know-How sei notwendig, um im Osten gegen die KGB-Umtriebe zu bestehen. Und so trommelt er sie zusammen: Jacky (Michael Gwisdek), Harry (Winfried Glatzeder) und Locke (Thomas Thieme). Navis sind allerdings verpönt, wie Paula (Antje Traue), das mitgereiste BND-Mädel erfahren muss, als sie eins im Auto anbringen will: "Wir arbeiten analog!", heißt es schroff.

Eine wunderbare Idee, die alten Kämpen aus der Versenkung zu holen und mit ihnen ein Ost-West-Indianerspiel zu entfalten. Da hätte es der alten Defa-Serienstruktur mit Splitscreen und "Stahlnetz"-Musik der 70er-Jahre erst gar nicht bedurft. Klar aber auch, dass die wunderbar kraftstrotzende Typenkomödie vom Anfang irgendwann an Durchschlagskraft verliert – hier noch 'ne Idee, und dort noch ein Gag, bis zum großen Finale im alten Bundestag am Rhein, wo beinahe, aber auch nur beinahe, eine Bombe hochgegangen wäre. Ging sie nicht. In der Film-Geschichte und in der echten, wie wir heute alle wissen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Kundschafter des Friedens"

Darsteller

Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.