Kuriose Kulinarik: Österreichs unbekannte Delikatessen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Info, Essen + Trinken
Kuriose Kulinarik
Kochen liegt im Trend, gutes Essen hat bei uns Tradition und ist Ausdruck von Lebensqualität. Essgewohnheiten aber entwickeln sich ständig weiter - dank experimentierfreudiger Pioniere, die sich abseits bekannter kulinarischer Pfade auf die Suche nach neuen oder traditionellen Geschmacksrichtungen machen: Max Stiegl aus dem Burgenland macht aus vermeintlichen Schlachtabfällen appetitliche Gerichte. In Salzburg kreiert Christian Frenckenberger ein proteinhaltiges Getränk aus Hanf, und Walter Grüll züchtet "Weißen Kaviar", eine der teuersten Delikatessen weltweit. In der Südsteiermark erlebt das Sulmtaler Huhn ein Comeback. Und In St. Veit /Innkreis backen engagierte Frauen Brot aus Eichelteig. Im Vorarlberg gilt dagegen ein Karamell aus Käsemolke als süße Schokoladenalternative.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.