Land & lecker
31.08.2026 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Land und lecker
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Land & lecker

Erneut geht es auf Entdeckungsreise durch das ländliche Nordrhein-Westfalen. Sechs junge engagierte Landfrauen und Landmänner öffnen in den sechs Folgen die Türen ihrer Höfe und gewähren persönliche Einblicke in ihren Alltag, ihre Familiengeschichten und die Herstellung hochwertiger Lebensmittel. Mit Produkten vom Hof und aus der Region verwöhnen sie Gäste mit einem kreativen Land-Menü. Am Ende bewerten die sowohl das kulinarische Programm als auch das Hof-Erlebnis. Wer richtet den schönsten "Land & lecker"-Tag aus? Landwirtin Cindy Vollmer-Halsband befindet sich in einer Zeit des Aufbruchs. Die 27-Jährige möchte ihren eigenen Betrieb aufbauen, auf dem sie ihre Vision einer besonders tiergerechten Landwirtschaft verwirklicht. Cindy ist mit Landwirtschaft aufgewachsen. Beruflich ging sie zunächst Richtung Lehramt. Aber die Sehnsucht nach dem Leben auf dem Hof war schließlich stärker. Heute studiert sie Agrarwirtschaft. Ihre Leidenschaft: Sauen- und Ferkelaufzucht. Auf ihrem Betrieb möchte Cindy künftig 200 Sauen und deren Ferkel in drei neuen Aktivställen unterbringen. Die Ställe sollen deutlich mehr Platz, Auslauf und Beschäftigung bieten und höchste Standards beim Tierwohl erfüllen. Gleichzeitig hält sie Islandponys. Mit Tieren möchte sie Brücken zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft bauen - bei Führungen, Besuchen in Schulen, Altenheimen oder Kinderhospizen. Kulinarisch präsentiert Cindy regionale Spezialitäten vom Hof: westfälischen Flammkuchen aus Paderborner Brot, zum Hauptgang Teres Major vom Schwein mit Strohkartoffeln. Omas Buttercremetorte im Weckglas ist süßer Abschluss. Mit dabei: Uli Schauerte hat den Milchviehhof seiner Eltern in Arnsberg in einen vielseitigen Bauernhof umgewandelt, mit Gemüse, Schnittblumen und vielen Tieren. Delia Bögel zieht im Tecklenburger Land japanische Rinder groß und bietet mit ihnen Wagyu-Weinwanderungen an. Sonnenblumen, Raps, Hanf und Lein als auch Leindotter baut Johanna Liesen mit ihrer Familie im Rheinland an und presst daraus Speiseöle. Im Teutoburger Wald hält Nils Möller afrikanische Strauße und Alpakas auf seinen Weiden und verkauft Straußenfleisch und -eier. Zum Finale geht es an den Niederrhein zu Marlen Baumann und ihrem Obsthof mit großer Apfelplantage und eigener Saftproduktion. Die neue Staffel startet in der ARD Mediathek ab 10. August 2026 im wöchentlichen Rhythmus. Im WDR Fernsehen beginnt die Ausstrahlung ab dem 17. August 2026.

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Stiftung UPD
Gesundheit

Pflege: Werden Angehörige bald stärker belastet?

Die Pflegereform sorgt für Diskussionen: Steigende Kosten könnten dazu führen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Verantwortung tragen müssen. Besonders Frauen könnten durch häusliche Pflege zusätzlich belastet werden.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.