Die Hauptattraktion: In einer spektakulären Aktion fängt Lassie die ausgebrochenen Zebras eines Wanderzirkus' wieder ein. Der Zirkusdirektor ist darüber so begeistert, dass er Lassie für seinen Zirkus haben will. Natürlich lehnt Zoé das ab. Am folgenden Morgen ist Lassie weg. Zoé ist überzeugt, dass der Zirkusdirektor dahinter steckt. Auch als der Verdacht sich nicht zu bestätigen scheint, setzen Zoé und Harvey alles daran, die geliebte Hündin zu finden. Das Geheimnis der verlassenen Mine: Zoé, Harvey und Lassie machen sich auf die Suche nach einer alten Mine, die Mrs. Lee gehört. Währenddessen tauchen zwei Brüder bei Mrs. Lee auf und fordern von ihr das Gold aus der Mine. Mrs. Lee versichert den beiden, dass in der Mine nie Gold gefunden wurde. Doch die Männer zwingen sie, mit ihnen zur Mine zu fahren. Unterwegs begegnen sie Zoé, Harvey und Lassie. Denen wird klar: Um Mrs. Lee zu helfen, müssen sie vor den Männern bei der Mine sein. Wiedersehen mit der Freundin: Zoé freut sich riesig, dass nach Jahren ihre Freundin Judith zu Besuch kommt. Judith ist inzwischen auf den Rollstuhl angewiesen, aber wie früher jederzeit zu einem Abenteuer aufgelegt. Bei einem Ausflug in den Nationalpark bringt sie mit ihrem Wagemut sich und ihre Freunde in heikle Situationen, so dass Lassie geistesgegenwärtig eingreifen muss. Am Ende des abenteuerlichen Tages aber haben Zoé und Harvey Judith unendlich viel zu verdanken. Die Umwelt-Detektive: Im Nationalpark wird eine Anzahl kranker Tiere gefunden, die alle blaue Flecken am Schnabel oder am Maul haben. Zoé ist sehr besorgt, auch um Lassie. Mit Harvey geht sie der Sache nach. Handelt es sich um eine Art Epidemie oder haben Umweltsünder ihre Hände im Spiel? Zoé hegt schnell einen Verdacht und drängt darauf zu handeln. Harvey pocht darauf, erst stichhaltige Beweise zu sammeln. Damit stellt er Zoés Geduld auf eine harte Probe.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.