Leben mit Vulkanen
13.02.2026 • 17:20 - 17:50 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Auf Heimaey, der einzigen bewohnten Insel der Westmännerinseln, ereignete sich 1973 ein mächtiger Vulkanausbruch. Die Einwohner des gleichnamigen Fischerstädtchens wurden evakuiert und die Gebäude unter der Lava begraben.
Vergrößern
Vulkanlandschaft auf den Westmännerinseln vor der Küste Islands
Vergrößern
Die Westmännerinseln liegen  wie brave Wächter vor den Toren Islands im Nordatlantik. Wer hier lebt, hat sich an die teils gefährlichen vulkanischen Aktivitäten auf der Inselgruppe gewöhnt.
Vergrößern
Island ist unbestritten das Reich der Feuerberge: Die größte Vulkaninsel der Welt produziert fast ein Drittel der jährlich weltweit ausgespuckten Lavamenge.
Vergrößern
Originaltitel
Des volcans et des hommes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Leben mit Vulkanen

Island ist unbestritten das Reich der Feuerberge: Die Insel gehört zu den zu den aktivsten Vulkanregionen der Welt und ist Spielball zweier tektonischer Platten, die sich pro Jahr um zwei Zentimeter voneinander entfernen - Island wird buchstäblich hin- und hergerissen. Deshalb müssen die Isländer etwa alle vier Jahre mit einer größeren Eruption rechnen, wie 2010: Der Eyjafjallajökull machte europaweit Schlagzeilen, denn seine riesige Aschewolke legte den Westteil des Kontinents wochenlang lahm - eine undurchdringliche Wand aus Asche, die sich vom Süden der Insel bis nach Marokko erstreckte. Doch vor allem litten die Menschen vor Ort: Arnaud trifft Ólafur Eggertsson auf seinem kleinen Bauernhof am Fuße des Glutriesen. Der Landwirt hat schwere Zeiten hinter sich - eine dicke Ascheschicht hüllte seinen Hof ein und bedrohte seine Existenz. Doch nicht nur die Asche stellt eine Gefahr dar: Viele isländische Vulkane sind von Gletschern bedeckt. Kommt es zum Ausbruch, schmilzt das Eis schlagartig - das entstehende Schmelzwasser reißt auf seinem Weg ins Tal alles mit sich. Mit Steigeisen ausgerüstet erklimmt Arnaud den Katla, der unter ständiger Beobachtung steht. Es gibt Anzeichen dafür, dass er bald aus seinem hundertjährigen Schlaf erwachen könnte. Trotz aller Risiken werden die Vulkane von den Isländern leidenschaftlich geliebt. Die Feuerberge verleihen der Insel ihren einzigartigen Charakter. Ihre schwarze Asche kann zu grünen Wiesen werden - bis der nächste Ausbruch wieder die ganze Welt erzittern lässt.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.