Lebenslinien
04.07.2022 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Info, Menschen

Einst flog er von der Schule: Zum 75. Geburtstag des Bayern-Barden Fredl Fesl

Von Hans Czerny

Am 07. Juli wird der Musiker und Kabarettist Fredl Fesl 75. Ein guter Grund für den BR, das antiquarische Lebenslinien-Porträt "Fredl Fesl – I bin wia i bin" aus dem Fundus zu holen. Oft gesendet – nie erreicht. Fesls Fest.

Das Lebenslinien-Porträt des am 07. Juli 1947 in Grafenau / Niederbayern geborenen Volkssängers und Kabarettisten Fredl Fesl ist zwar ein fast schon antiquarisches TV-Stück (Erstsendung 2003), aber eben doch so kraftvoll wie am ersten Tag. "I bin wia i bin" – dieses Motto gilt für alle Lebenslagen Fesls, einschließlich des Schockmoments von 1997, als er die Diagnose "Parkinson" erhielt. 2006 sagte er der Bühne ade, die er Mitte der 70er-Jahre in der Mitmach-Musikkneipe Song Parnass am Max-Weber-Platz in München bestieg. Ein raketenhafter Aufstieg folgte mit seiner Königsjodler-Persiflage, mit dem "Rittersepp" von Grünwald und vor allem dem Taxifahrer-Song, einer Liebeserklärung an München auf Umwegen, die ihn in eine Reihe mit den großen Volkssängern hebt.

Spaß und Ingrimm wurden ihm offensichtlich in die Wiege gelegt. Hart im Nehmen teilte er auch schon gegen die Lehrer aus und flog prompt von der Schule. Mit seinen Späßen sei kein Geld zu verdienen, hatten sie ihm prophezeit und er selbst ihnen ein halbes Leben lang das Gegenteil bewiesen. Jetzt lebt er mit seiner Frau Monika auf seinem Bauernhof bei Mühldorf zwischen Gänsewiesen und Fischteichen. Aus den Wänden springen Krokodile und Schutzhelm-Kreationen gegen verirrte Wurfpfeile gibt es für den Dartfan auch. Bei seinen Live-Auftritten beschenkte er die Zuschauer einst mit einem akrobatischen Handstand auf dem Stuhlrücken als Dreingabe. Fesl war mal Gewichtheber beim ESV München Ost und als solcher sogar oberbayerischer Juniorenmeister. Er hat, sagt er im Film, "im Leben immer Glück gehabt". Der Gedanke: "Warum ausgerechnet I?" ist ihm auch nach der Parkinson-Diagnose nie gekommen.

Lebenslinien: Fredl Fesl – I bin wia i bin – Mo. 04.07. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.