Lebenslinien
17.03.2025 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier im Portrait.
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier im Portrait. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Standup-Komödiantin mit Hinterlist

Von Hans Czerny

Wenn es die Kategorie "Senkrechtstarter" noch nicht gäbe, hätte man sie für sie erfinden müssen, hieß es anlässlich der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreses 2024 an Eva Karl Faltermeier. Die BR-"Lebenslinien" blicken auf ein Leben, das zwischen Bühne und familiärer Herausforderung spielt.

Sie ist beileibe keine Unbekannte mehr. 2024 wurde sie mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Dabei hat sich Eva Karl Faltermeier offiziell erst am 01. April 2020 zu ihrer eigentlichen Berufung, dem Kabarett, bekannt. Zwischen zwei Brüdern ist sie im Hundert-Einwohner-Örtchen Eichhofen nahe Regensburg aufgewachsen, erfährt man nun im sehenswerten BR-Porträt "Lebenslinien: Eva Karl Faltermeier – Wenn Mama auf die Bühne geht". Durch sie habe sie früh die Härte des Lebens kennengelernt und die Fähigkeit, sich durchzusetzen.

Ihr sympathisch seltsam klingender Name Eva Karl Faltermeier muss übrigens als Doppelname gelesen werden. Karl ist der Nachname des Vaters, eines bekannten CSU-Politikers – sie selbst hat dann zu dessen Entsetzen grün gewählt. Dass man den nach der Heirat behalten kann, entdeckte sie erst danach. Inzwischen ist die Mutter von zwei Kindern längst wieder geschieden und allein erzehend – anderes widerspräche ihrem Willen zur Selbstständigkeit.

Zweifellos ist Eva Karl Faltermeier eine mit allen Wassern gewaschene Standup-Komödiantin, die das Handwerk des Dialekts wie keine zweite beherrscht. Ihr Live-Programm "Es geht dahi" ist stets ausgebucht, in ihrer Late-Night-Show "Karlsplatz" im BR-Dritten ging sie unter anderem mit Michael Mittermeier den Vorzügen und Tiefsinnigkeiten des Dialekts auf den vergnüglichen Grund. Die gelernte Journalistin kann wunderbar tiefsinnig über erlaubtes "Fernsehbayrisch" dozieren. Sie weiß aber auch, dass, wenn sie "ihr" Oberpfälzisch spräche, sofort jeder "freiwillig zum Ohrenverstopfen" müsste.

Während ihr Publikum nun sehnsüchtig auf weitere zwölf Folgen von "Karlsplatz" warten muss, porträtieren die "Lebenslinien" die Kabarettistin, Autorin und Ex-Slammerin bei ihrem Spagat zwischen Bühnen- und Alltagsleben. Sie sieht sich als Melancholikerin und, wer hätte es gedacht, als Schwarzseherin, die immer wieder Recht behält. Aber eben doch mit viel Lust aufs Leben, was diese 1983 geborene Oberpfälzerin mit listig-schlauem Lächeln zu vermitteln versteht.

Lebenslinien: Eva Karl Faltermeier – Wenn Mama auf die Bühne geht – Mo. 17.03. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.