Lebenslinien
17.03.2025 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier im Portrait.
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier im Portrait. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Standup-Komödiantin mit Hinterlist

Von Hans Czerny

Wenn es die Kategorie "Senkrechtstarter" noch nicht gäbe, hätte man sie für sie erfinden müssen, hieß es anlässlich der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreses 2024 an Eva Karl Faltermeier. Die BR-"Lebenslinien" blicken auf ein Leben, das zwischen Bühne und familiärer Herausforderung spielt.

Sie ist beileibe keine Unbekannte mehr. 2024 wurde sie mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Dabei hat sich Eva Karl Faltermeier offiziell erst am 01. April 2020 zu ihrer eigentlichen Berufung, dem Kabarett, bekannt. Zwischen zwei Brüdern ist sie im Hundert-Einwohner-Örtchen Eichhofen nahe Regensburg aufgewachsen, erfährt man nun im sehenswerten BR-Porträt "Lebenslinien: Eva Karl Faltermeier – Wenn Mama auf die Bühne geht". Durch sie habe sie früh die Härte des Lebens kennengelernt und die Fähigkeit, sich durchzusetzen.

Ihr sympathisch seltsam klingender Name Eva Karl Faltermeier muss übrigens als Doppelname gelesen werden. Karl ist der Nachname des Vaters, eines bekannten CSU-Politikers – sie selbst hat dann zu dessen Entsetzen grün gewählt. Dass man den nach der Heirat behalten kann, entdeckte sie erst danach. Inzwischen ist die Mutter von zwei Kindern längst wieder geschieden und allein erzehend – anderes widerspräche ihrem Willen zur Selbstständigkeit.

Zweifellos ist Eva Karl Faltermeier eine mit allen Wassern gewaschene Standup-Komödiantin, die das Handwerk des Dialekts wie keine zweite beherrscht. Ihr Live-Programm "Es geht dahi" ist stets ausgebucht, in ihrer Late-Night-Show "Karlsplatz" im BR-Dritten ging sie unter anderem mit Michael Mittermeier den Vorzügen und Tiefsinnigkeiten des Dialekts auf den vergnüglichen Grund. Die gelernte Journalistin kann wunderbar tiefsinnig über erlaubtes "Fernsehbayrisch" dozieren. Sie weiß aber auch, dass, wenn sie "ihr" Oberpfälzisch spräche, sofort jeder "freiwillig zum Ohrenverstopfen" müsste.

Während ihr Publikum nun sehnsüchtig auf weitere zwölf Folgen von "Karlsplatz" warten muss, porträtieren die "Lebenslinien" die Kabarettistin, Autorin und Ex-Slammerin bei ihrem Spagat zwischen Bühnen- und Alltagsleben. Sie sieht sich als Melancholikerin und, wer hätte es gedacht, als Schwarzseherin, die immer wieder Recht behält. Aber eben doch mit viel Lust aufs Leben, was diese 1983 geborene Oberpfälzerin mit listig-schlauem Lächeln zu vermitteln versteht.

Lebenslinien: Eva Karl Faltermeier – Wenn Mama auf die Bühne geht – Mo. 17.03. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.