Lebenslinien
17.03.2025 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier im Portrait.
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier im Portrait. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Standup-Komödiantin mit Hinterlist

Von Hans Czerny

Wenn es die Kategorie "Senkrechtstarter" noch nicht gäbe, hätte man sie für sie erfinden müssen, hieß es anlässlich der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreses 2024 an Eva Karl Faltermeier. Die BR-"Lebenslinien" blicken auf ein Leben, das zwischen Bühne und familiärer Herausforderung spielt.

Sie ist beileibe keine Unbekannte mehr. 2024 wurde sie mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Dabei hat sich Eva Karl Faltermeier offiziell erst am 01. April 2020 zu ihrer eigentlichen Berufung, dem Kabarett, bekannt. Zwischen zwei Brüdern ist sie im Hundert-Einwohner-Örtchen Eichhofen nahe Regensburg aufgewachsen, erfährt man nun im sehenswerten BR-Porträt "Lebenslinien: Eva Karl Faltermeier – Wenn Mama auf die Bühne geht". Durch sie habe sie früh die Härte des Lebens kennengelernt und die Fähigkeit, sich durchzusetzen.

Ihr sympathisch seltsam klingender Name Eva Karl Faltermeier muss übrigens als Doppelname gelesen werden. Karl ist der Nachname des Vaters, eines bekannten CSU-Politikers – sie selbst hat dann zu dessen Entsetzen grün gewählt. Dass man den nach der Heirat behalten kann, entdeckte sie erst danach. Inzwischen ist die Mutter von zwei Kindern längst wieder geschieden und allein erzehend – anderes widerspräche ihrem Willen zur Selbstständigkeit.

Zweifellos ist Eva Karl Faltermeier eine mit allen Wassern gewaschene Standup-Komödiantin, die das Handwerk des Dialekts wie keine zweite beherrscht. Ihr Live-Programm "Es geht dahi" ist stets ausgebucht, in ihrer Late-Night-Show "Karlsplatz" im BR-Dritten ging sie unter anderem mit Michael Mittermeier den Vorzügen und Tiefsinnigkeiten des Dialekts auf den vergnüglichen Grund. Die gelernte Journalistin kann wunderbar tiefsinnig über erlaubtes "Fernsehbayrisch" dozieren. Sie weiß aber auch, dass, wenn sie "ihr" Oberpfälzisch spräche, sofort jeder "freiwillig zum Ohrenverstopfen" müsste.

Während ihr Publikum nun sehnsüchtig auf weitere zwölf Folgen von "Karlsplatz" warten muss, porträtieren die "Lebenslinien" die Kabarettistin, Autorin und Ex-Slammerin bei ihrem Spagat zwischen Bühnen- und Alltagsleben. Sie sieht sich als Melancholikerin und, wer hätte es gedacht, als Schwarzseherin, die immer wieder Recht behält. Aber eben doch mit viel Lust aufs Leben, was diese 1983 geborene Oberpfälzerin mit listig-schlauem Lächeln zu vermitteln versteht.

Lebenslinien: Eva Karl Faltermeier – Wenn Mama auf die Bühne geht – Mo. 17.03. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.