Leonardo da Vinci - Was erfand er wirklich?
30.03.2018 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Das Universalgenie Leonardo da Vinci (Giuseppe Lanino), vertieft in seine Schriften. Er füllte Notizbücher mit Zeichnungen und Notizen in einer schwer entzifferbaren Spiegelschrift.
Vergrößern
Leonardo (Nicolò Diana) führte Arbeitsbücher und mit Zeichnungen und Notizen. Etwa 7000 von einst rund 13 000 Seiten sind erhalten, jedoch in aller Welt verstreut.
Vergrößern
Die Anatomie und Mechanik des menschlichen Körpers hielt Leonardo da Vinci detailliert in über 200 Zeichnungen fest und ließ so ein neues und wirklichkeitsnahes Bild des Menschen entstehen.
Vergrößern
Bereits als junger Künstler begann Leonardo (Nicolò Diana) seine Skizzen und Entwürfe, aber auch Ideen und Gedanken, in Notizbüchern festzuhalten. Es wird berichtet, dass er stets ein Notizbuch an seinem Gürtel trug.
Vergrößern
Leonardo da Vinci befasste sich in der Zeit der Renaissance ausführlich mit der "camera obscura". So wurden zahlreiche Pläne und Abbilder von "Aufzeichnungsapparaten" überliefert, die er eigens dazu erfand, um Lochkamerabilder auf der Leinwand nachzuzeichnen.
Vergrößern
"Die Dame mit dem Hermelin" ist eins der vier von Leonardo da Vinci (Nicolò Diana) gemalten Frauenportraits. Der größte Visionär der italienischen Renaissance schafft eine Kunst, in der wissenschaftliche Erkenntnis und Ästhetik zusammenfließen.
Vergrößern
Zu seinen Lebzeiten war Leonardo da Vinci ein gefeierter Kriegswaffenkonstrukteur.
Vergrößern
Leonardo da Vinci (Nicolò Diana) in der Künstlerwerkstatt von Verocchio an einem Kranmodell.
Vergrößern
Hint
Die Dokumentation ist ab Samstag, 29. März 2018, 19:30 Uhr, in der Mediathek unter terra-x.zdf.de abrufbar. Zum Film gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag ab 10:00 Uhr in der Mediathek und am Sonntag, 30. März, um 12:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal "Terr
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Genie oder Schwindler?

Von Andreas Schöttl

Leonardo da Vinci soll bereits vor mehr als 500 Jahren futuristische Kriegsmaschinen und Flugapparate zumindest angedacht haben. Doch stimmt das wirklich? Eine Dokumentation im Rahmen von "Terra X" streut Zweifel am Genies des toskanischen Universalgelehrten.

Leonardo da Vinci (1452 bis 1519) gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Unter anderem das Kugellager, die Taucherglocke und unzählige Flugapparate soll er entwickelt oder zumindest angedacht haben. Wie ein Film im Rahmen der ZDF-Reihe "Terra X" nun jedoch behauptet, könnten viele von da Vincis Ideen bereits existiert haben, bevor er sie in seinen umfangreichen Zeichnungen festhielt. Ein Beispiel dafür ist der Panzer. Erste Skizzen der erst Jahrhunderte später tatsächlich entwickelten fürchterlichen Kriegsmaschine wurden bislang dem italienischen Maler, Bildhauer, Anatom, Mechaniker und Ingenieur zugerechnet. Das jedoch ist nach Meinung eines internationalen Experten-Teams ein Irrtum. Die Doku hat die Sisyphusarbeit der Forscher begleitet, die Tausende Zeichnungen da Vincis analysierten.

Der Panzer etwa soll nach den neuen Erkenntnissen in seinen Grundzügen bereits in dem Werk "Bellfortis" erschienen sein. Und diese bebilderte Handschrift, die sich der Kriegskunst widmet, wurde knapp 50 Jahre vor da Vincis Geburt veröffentlicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

War das vermeintliche Universalgenie womöglich sogar ein Schwindler? Zur Beruhigung: Die Geschichtsbücher müssen nicht umgeschrieben werden. Denn die zitierten Forscher konnten sich unisono darauf einigen, dass es vor allem da Vincis Verdienst sei, dass Wissen wiederentdeckt, weiterentwickelt und für die Nachwelt erhalten wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.