Lidl: Die Insider
19.07.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lidl: Die Insider
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum

Tricks und Streiks

Von Hans Czerny

Es ist ein Imperium. Immer neue Läden und Internationalisierung scheinen zu bestätigen: Lidl lohnt sich. Doch hinter den Kulissen brodelt es, Mitarbeiter beklagen den hohen Arbeitsdruck und anhaltende Doppelschichten zu Zeiten der Pandemie.

Immer neue Filialen, internationaler Markt: Das Lidl-Imperium hat unter seinem Slogan "Lidl lohnt sich" anderen Discountern inzwischen den Rang abgelaufen. Testeten vor Jahren Spitzenköche im ZDF noch brav die Qualität der No-name-Lebensmittel und kochten gar nicht so schlecht damit, so treten jetzt maskierte Mitarbeiter vor die Kamera, um ihre Sicht darzustellen. Auch nach der Pandemie, als die Discounter boomten, ist der Druck auf die Mitarbeiter groß: Doppelschichten, erzwungene Überstunden und Wochenenddienste sind keine Seltenheit. Gewerkschaften klagten über die Behinderung von Betriebsräten und riefen zu massenhaften Warnstreiks auf.

In der ZDFzeit-Dokumentation "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" von Marvin Mohr sprechen langjährige Mitarbeiter nicht nur über Verkaufstricks und Fallen, in die der Kunde demnach tappe, sondern auch über den ihnen auferlegten Druck. "Es war für mich auch irgendwann einer der Gründe, dass ich sagen musste, ich verlasse das Unternehmen, weil ich es rein körperlich und auch geistig-psychisch gar nicht geschafft habe, vernünftig mein Privatleben zu leben", berichtet eine der "Insiderinnen". Verkaufstricks, wie Marken- und No-name-Produkte vom selben Hersteller zu mischen, die Einkaufswagen geräumiger zu machen oder das Preisschild verfänglich (oben statt unten) anzuheften, nehmen sich dagegen vergleichsweise harmlos aus.

Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen – Di. 19.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.