Lotta & der schöne Schein
18.04.2019 • 20:25 - 21:55 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Sebastian (Bernhard Piesk) sitzt an der Bushaltestelle. Soll er zurück nach Schwielow fahren und um seine Frau kämpfen?
Vergrößern
Zwei Jobs, ein Kind. Lotta (Josefine Preuß, r.) hat jede Menge zu tun und es wird immer mehr. Plötzlich stehen auch noch Meinolf (Frank Röth, l.) und Sebastian (Bernhard Piesk, M.) unangekündigt vor der Tür.
Vergrößern
Ende gut, alles gut. Sebastian (Bernhard Piesk, l.) fährt mit dem Speditions-Laster zurück nach Schwielow. Meinolf (Frank Röth, 2.v.r.) bleibt noch etwas in Berlin, um Zeit mit Maren (Catherine Flemming, r.)  zu verbringen.
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß, M.) ist zurück an der Uni. Sie darf eine Probevorlesung halten - jetzt also zwei Jobs, ein Kind. Das klappt nur bei Lotta. Oder vielleicht auch nicht?
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß) ist glücklich über die Erfahrung als Dozentin an der Uni. Wer weiß, was als Nächstes kommt?
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß, r.) verabschiedet sich von ihrem Bruder Sebastian (Bernhard Piesk, l.), der zurück nach Schwielow fährt.
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß) ist zurück an der Uni und zwar als Dozentin. Jetzt heißt es: zwei Jobs auf einmal machen.
Vergrößern
Ausgerechnet die Tochter ihrer Chefin ist nun ihre Studentin. Magda (Camille Dombrowsky) sitzt bei Lotta im Repetitorium. Die Musterstudentin bewältigt den Stoff scheinbar mit Leichtigkeit.
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß, l.) muss heute alles geben in der Uni: Dekan Ingenberg besucht ihr Repetitorium.
Vergrößern
Aufregung in der Arztpraxis: Rezeptblöcke wurden über Nacht gestohlen. Normalerweise ist der Schrank mit den Blöcken immer abgeschlossen. Hat Lotta (Josefine Preuß, M.) das in der Hektik vergessen?
Vergrößern
Danny (Dennis Mojen, r.) schüttet Lotta (Josefine Preuß, l.) sein Herz aus.
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß, l.) liebt den Kontakt zu ihren Patienten. Als Frau Strüppelstiel (Ulrike Bliefert, r.) zur Regeluntersuchung vorbeikommt, bringt die direkt ihren Hund mit.
Vergrößern
Zur Ruhe kommen ist nicht. Stattdessen repariert Meinolf (Frank Röth) mitten in der Nacht Lottas Spülmaschine. Ihn plagen scheinbar unüberwindbare Schlafprobleme.
Vergrößern
Lotta (Josefine Preuß) ist selig. Obwohl ihr die tausend gleichzeitigen Aufgaben um die Ohren fliegen, freut sie sich wieder in das Uni-Leben einzutauchen.
Vergrößern
Sebastian (Bernhard Piesk, l.) ist völlig verzweifelt. Seine Frau hat ihn verlassen. Jetzt muss Lotta (Josefine Preuß, r.) ihn wieder aufbauen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Komödie

So viel auf einmal

Von Sarah Kohlberger

Josefine Preuß hatte als Lotta schon mit allerlei Problemen zu kämpfen. Im achten Teil der "Lotta"-Reihe "Lotta & der schöne Schein", der im ZDF ausgestrahlt wird, steht nicht nur ihr Familienleben Kopf, auch im Job muss sie einiges beweisen.

Im inzwischen siebten Film der "Lotta"-Reihe geht es mehr denn je drunter und drüber. Lotta (Josefine Preuß) hat schon als Ärztin alle Hände voll zu tun, und nun bekommt sie ein neues Jobangebot: Sie soll an der Universität ein Seminar übernehmen. Das alleine ist kein Problem, wäre da nicht die Musterstudentin Magda – denn sie birgt ein dunkles Geheimnis. Als würden zwei Jobs und ein Kind nicht schon genug Arbeit bedeuten, tauchen auch noch Lottas Vater Meinolf und Bruder Sebastian in ihrer WG auf und lassen sich mit ihren Problemen auf Lottas Couch nieder. Und natürlich will Lotta mit ihrem Witz und Charme alle Probleme gleichzeitig lösen.

Mit "Lotta & der schöne Schein" zeigt Regisseurin Christina Schiewe, dass das Leben nicht immer so mitspielt, wie man es sich vorstellt. Unerwartete Überraschungen werfen Lottas Privatleben gehörig durcheinander, und auch im Job muss sie um die Anerkennung der Studenten kämpfen. Josefine Preuß, die schon seit 2010 regelmäßig in die Rolle der "Lotta" schlüpft, widmete sich zuletzt einem ernsteren Thema: In dem SAT.1.-Film "Dein Leben gehört mir" spielte sie am 1. April die Ärztin Malu, die durch einen Stalker einem wahren Psychoterror ausgeliefert ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Was geht hier nur vor? Hauptkommissarin Winkler
(Kirsten Block)
Kirsten Block
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Frank Röth

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.