Mafia und Banken
28.11.2023 • 20:15 - 21:10 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mafias et banques
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Info, Recht + Kriminalität

Wenn Kriminelle zu Wirtschaftsakteuren werden

Von Marina Birner

Kriminelle mischen mit in der Weltwirtschaft: Wie es dazu kommen konnte, thematisiert Regisseur Christophe Bouquet in seiner dreiteiligen Dokumentation "Mafia und Banken". Er blickt zurück auf die Anfänge der Finanzkriminalität.

Was haben die Prohibition in den USA, der Kolonialismus und der Kalte Krieg mit Finanzkriminalität zu tun? Auf den ersten Blick nicht allzu viel. Eine neue dreiteilige Dokumentation von Regisseur Christophe Bouquet will jedoch das Gegenteil beweisen. In seinen Filmen erzählt er unter dem schlichten Titel "Mafia und Banken" die Geschichte von folgenreichen Bündnissen zwischen kriminellen Organisationen und Finanzinstitutionen, die seit den Goldenen 20-ern bis heute die Branche unterwandern.

Im ersten 60-Minüter werden die ersten 50 Jahre der Verzahnung zweier Welten aufgearbeitet, die zunächst nicht unterschiedlicher sein könnten. Alles dreht sich um dubiose Mafiabosse, lukrative Geschäfte und reiche Industrielle, die eben einfach ungern Steuern zahlen wollen. Letzteres ist für viele der unumstrittene Nährboden zwielichtiger Machenschaften, um Geld zu sparen oder sich zu bereichern.

Die Geburtsstunde der Finanzkriminalität

Im Zentrum der Reihe steht die Geburtsstunde der Finanzkriminalität: ominöse Gestalten so mancher illegaler Organisation entdeckten während der Großen Depression den Zinswucher für sich. Einkünfte wurden zuweilen mit Glücksspiel gewaschen. Kriminelle nutzten Lücken im Bretton-Woods-System der 50er-Jahre, um mit Finanzen zu ihren Gunsten zu jonglieren. Die Mafia weitete ihr Handlungsgebiet auf die Karibik aus. Das alles ergab ein schier atemberaubendes Geflecht für Superreiche, um noch reicher zu werden.

Diese Dokumentarreihe führt von Moskau über Genf und den Vatikan bis nach New York und ins Zentrum des Finanzwesens, die City of London, und deckt auf, wie Kriminalität zu einem Handelsgut wurde und Kriminelle zu einflussreichen Wirtschaftsakteuren aufstiegen. Direkt im Anschluss gibt es die Teile zwei und drei zu sehen.

"Mafia und Banken" – Di. 28.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.