Mafia und Banken
28.11.2023 • 20:15 - 21:10 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mafias et banques
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Info, Recht + Kriminalität

Wenn Kriminelle zu Wirtschaftsakteuren werden

Von Marina Birner

Kriminelle mischen mit in der Weltwirtschaft: Wie es dazu kommen konnte, thematisiert Regisseur Christophe Bouquet in seiner dreiteiligen Dokumentation "Mafia und Banken". Er blickt zurück auf die Anfänge der Finanzkriminalität.

Was haben die Prohibition in den USA, der Kolonialismus und der Kalte Krieg mit Finanzkriminalität zu tun? Auf den ersten Blick nicht allzu viel. Eine neue dreiteilige Dokumentation von Regisseur Christophe Bouquet will jedoch das Gegenteil beweisen. In seinen Filmen erzählt er unter dem schlichten Titel "Mafia und Banken" die Geschichte von folgenreichen Bündnissen zwischen kriminellen Organisationen und Finanzinstitutionen, die seit den Goldenen 20-ern bis heute die Branche unterwandern.

Im ersten 60-Minüter werden die ersten 50 Jahre der Verzahnung zweier Welten aufgearbeitet, die zunächst nicht unterschiedlicher sein könnten. Alles dreht sich um dubiose Mafiabosse, lukrative Geschäfte und reiche Industrielle, die eben einfach ungern Steuern zahlen wollen. Letzteres ist für viele der unumstrittene Nährboden zwielichtiger Machenschaften, um Geld zu sparen oder sich zu bereichern.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Geburtsstunde der Finanzkriminalität

Im Zentrum der Reihe steht die Geburtsstunde der Finanzkriminalität: ominöse Gestalten so mancher illegaler Organisation entdeckten während der Großen Depression den Zinswucher für sich. Einkünfte wurden zuweilen mit Glücksspiel gewaschen. Kriminelle nutzten Lücken im Bretton-Woods-System der 50er-Jahre, um mit Finanzen zu ihren Gunsten zu jonglieren. Die Mafia weitete ihr Handlungsgebiet auf die Karibik aus. Das alles ergab ein schier atemberaubendes Geflecht für Superreiche, um noch reicher zu werden.

Diese Dokumentarreihe führt von Moskau über Genf und den Vatikan bis nach New York und ins Zentrum des Finanzwesens, die City of London, und deckt auf, wie Kriminalität zu einem Handelsgut wurde und Kriminelle zu einflussreichen Wirtschaftsakteuren aufstiegen. Direkt im Anschluss gibt es die Teile zwei und drei zu sehen.

"Mafia und Banken" – Di. 28.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.