Mafiajäger
28.01.2025 • 20:15 - 20:55 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
2019 klingelt bei Kommissar Oliver Huth vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfahlen das Telefon: Seine italienischen Kollegen haben ein verdächtiges Gespräch eines gesuchten ’Ndrangheta-Boss in Wuppertal abgehört.
Vergrößern
Seit den 1990er-Jahren hat sich die ’Ndrangheta praktisch lautlos zu einer der mächtigsten Mafia-Organisationen der Welt entwickelt.
Vergrößern
Verdeckte Ermittlerin beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Warum sich das Verbrechen in Deutschland so wohlfühlt

Von Rupert Sommer

Fernab von allen Film- und Serien-Klischees: Die fünfteilige Doku-Reihe, die ARTE in Erstausstrahlung zeigt, beleuchtet den nervenaufreibenden Kampf europäischer Ermittler gegen die Drogen-Clans aus Kalabrien und zeigt Einblicke in das trostlose Versteckspiel-Leben eines Ex-Mafia-Anführers.

Alles beginnt mit einem Anruf – und einem Amtshilfe-Ersuchen, das deutsche Ermittler alarmiert. Die fünfteilige neue ARTE-Dokuserie "Mafiajäger", die der Sender in Erstausstrahlung zeigt, hat einen Titel, der an Fiction-Glamour, Abenteuer und einen Hauch von verruchtem Dolce Vita denken lässt. So stark ist das Image des organisierten Verbrechens von Film und Serien geprägt. Doch die Realität sieht ganz anders aus. Das zeigt diese authentische und gerade deshalb so sehenswerte Produktion eindrücklich.

Da klingelt im März 2019 im Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen erst einmal nur ein Telefon. Oliver Hurth antwortet und versucht seinen italienischen Kollegen vom ROS, der Spezialeinheit der Carabinieri, weiterzuhelfen. Es geht um ein verdächtiges Telefonat zwischen zwei Frauen aus Wuppertal und einem gesuchten 'Ndrangheta-Boss. Die Spuren weisen in eine verdächtige Richtung: Offenbar sind die Frauen als Drogenkuriere im Einsatz – und das mitten in Deutschland.

Abegehörte Telefonate, geheime Treffpunkte

Immer wieder führen die Spuren der kalabrischen Mafia, die dort 'Ndrangheta genannt wird, nach Norden. In Deutschland konnte sie sich praktisch lautlos zu einer der mächtigsten Verbrecher-Organisationen entwickeln. Ihr Hauptgeschäft: Kokain-Deals. Jenseits der Alpen findet die 'Ndrangheta nicht nur einen großen Abnehmer-Markt, sondern auch einen Rückzugsort, um ihre kriminellen Strategien zu planen. Wegen seiner vergleichsweise laxen Gesetzgebung gilt Deutschland als eines der beliebtesten Länder für die Mafia. Die Geschäfte laufen weltweit blendend: Der Jahresumsatz mit Drogenhandel der Organisation liegt bei über 50 Milliarden Euro.

Die Dokumentation nähert sich den Machenschaften der Mafia sehr sachlich und behutsam an. Man merkt, die Macher wollen verhindern, erneut romantisierende Klischees zu verstärken. Die Regeln und Rituale der nach außen verschlossenen Gemeinschaft – geprägt unter anderem durch eiserne Schweigegebote – wirken starr und archaisch. Immer wieder erfährt man von erschütternde Grausamkeit und Skrupellosigkeit – etwa auch angesichts der Methoden, mit denen die 'Ndrangheta Kinder rekrutiert. Ziel der Ermittler ist es, die verborgenen Strukturen genauer zu durchschauen.

3000 Polizisten im gefährlichen Einsatz

Die sogenannte "Operation Eureka", eine der größten europäischen Anti-Mafia-Einsätze der Geschichte, möchte endlich Hinterleute zu fassen kriegen. Die fünfteilige Dokureihe beleuchtet die gefährliche, oft auch frustrierend kleinschrittige Arbeit europäischer Ermittler. Gleichzeitig liefert sie seltene Einblicke in das Geheimleben eines ehemaligen Mafia-Anführers, eines Aussteigers. Er spricht maskiert in die Kamera.

Die verdeckten Ermittlungen von Kommissar Oliver Huth und seines Teams legen immer mehr Netze offen, die das Drogen-Kartell in Deutschland geknüpft hat – unter anderem in einem nach außen hin unauffälligen Sportfischereibetrieb in Breckerfeld in der Nähe von Hagen. Als sie endlich genügend Hinweise gesammelt haben, schlagen die Ermittler in einer konzertierten Aktion zu – nicht nur in Deutschland, sondern an gleich mehreren europäischen Orten gleichzeitig. Und das mit rund 3.000 Polizisten!

ARTE strahlt alle fünf "Mafiajäger"-Folgen in einer Blockprogrammierung an einem Themenabend aus. Er beginnt um 20.15 Uhr, die zweite Episode startet um 21.00, weiter geht es jeweils im 45-Minuten-Abstand.

Mafiajäger – Di. 28.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.