Maibockanstich 2025
02.04.2025 • 20:15 - 21:15 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Django Asül (Kabarettist) beim Maibockanstich.
Vergrößern
Vergrößern
Senderlogo "3sat"
Vergrößern
Es ist wieder Zeit für den Maibockanstich im berühmtesten Wirtshaus der Welt. Mit dem Anzapfen des ersten Fasses Maibock wird die Starkbier-Saison eröffnet. Dabei geht es mit einer ordentlichen Portion Politiker-Derblecken traditionell zünftig zu. Aber Bayerns Volksvertreterinnen und -vertreter nehmen es natürlich mit Humor, wenn Kabarettist Django Asül wieder ordentlich über sie spöttelt.
Vergrößern
Originaltitel
Maibockanstich 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Auf eine Maß mit dem Finanzminister

Von Rupert Sommer

Traditionelle Politiker-Schelte im geselligen Rahmen: Der Kabarettist Django Asül hält eine satirische Festrede beim Anzapfen des ersten Fasses Maibock-Starkbier im Münchner Hofbräuhaus. Das etwas andere "Derblecken" kommt dem Klassiker auf dem Nockherberg immer näher.

Es ist eine Art Volkssport im Freistaat: Im klar geregelten Rahmen aufmüpfig, frech und subversiv zu sein – und etwaig aufkommenden Ärger schnell mit viel Bier wieder herunterzuspülen. Auch die BR-Übertragung vom "Maibockanstich" im Münchner Hofbräuhaus folgt einer Dramaturgie, die man vom ähnlich gelagerten Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg gut kennt: Mit spitzer Zunge darf ein Satiriker die Mächtigen im Bundesland aufs Korn nehmen und kräftig "abwatschen". Danach lachen alle, prosten sich gegenseitig zu – Hauptsache, es macht Spaß, wenn's auch manchmal wehtut.

Wo Bayerns Politik zurückwitzelt

Im staatlichen Traditions-Gastronomiebetrieb, der sich gern rühmt, das berühmteste Wirtshaus der Welt zu sein, übernimmt schon seit 2008 der aus Deggendorf stammende Kabarettist Django Asül die Aufgabe, die Volksvertreterinnen und Volksvertreter kräftig zu kritisieren, wo bei auch hier – wie bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg – die Devise gilt: Schlimmer als beschimpft zu werden, ist, man wird gar nicht erwähnt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Anders als beim Satire-Fest samt Singspiel in der Paulaner-Großgaststätte kommt im Hofbräuhaus auch die Politik selbst zu Wort: Zumindest lässt es sich Albert Füracker, Bayern Finanzminister und damit oberster Aufseher über Staatsbetriebe wie das Münchner Hofbräuhaus, nicht nehmen, selbst eine Rede zu halten. Humorvoll, selbstverständlich. Musikalisch begleitet wird der BR-Abend von der Möckenloher Blechmusik, Reporterin vor Ort ist Claudia Finger-Erben.

Maibockanstich – Mi. 02.04. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.