Maibockanstich 2025
02.04.2025 • 20:15 - 21:15 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Django Asül (Kabarettist) beim Maibockanstich.
Vergrößern
Vergrößern
Senderlogo "3sat"
Vergrößern
Es ist wieder Zeit für den Maibockanstich im berühmtesten Wirtshaus der Welt. Mit dem Anzapfen des ersten Fasses Maibock wird die Starkbier-Saison eröffnet. Dabei geht es mit einer ordentlichen Portion Politiker-Derblecken traditionell zünftig zu. Aber Bayerns Volksvertreterinnen und -vertreter nehmen es natürlich mit Humor, wenn Kabarettist Django Asül wieder ordentlich über sie spöttelt.
Vergrößern
Originaltitel
Maibockanstich 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Auf eine Maß mit dem Finanzminister

Von Rupert Sommer

Traditionelle Politiker-Schelte im geselligen Rahmen: Der Kabarettist Django Asül hält eine satirische Festrede beim Anzapfen des ersten Fasses Maibock-Starkbier im Münchner Hofbräuhaus. Das etwas andere "Derblecken" kommt dem Klassiker auf dem Nockherberg immer näher.

Es ist eine Art Volkssport im Freistaat: Im klar geregelten Rahmen aufmüpfig, frech und subversiv zu sein – und etwaig aufkommenden Ärger schnell mit viel Bier wieder herunterzuspülen. Auch die BR-Übertragung vom "Maibockanstich" im Münchner Hofbräuhaus folgt einer Dramaturgie, die man vom ähnlich gelagerten Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg gut kennt: Mit spitzer Zunge darf ein Satiriker die Mächtigen im Bundesland aufs Korn nehmen und kräftig "abwatschen". Danach lachen alle, prosten sich gegenseitig zu – Hauptsache, es macht Spaß, wenn's auch manchmal wehtut.

Wo Bayerns Politik zurückwitzelt

Im staatlichen Traditions-Gastronomiebetrieb, der sich gern rühmt, das berühmteste Wirtshaus der Welt zu sein, übernimmt schon seit 2008 der aus Deggendorf stammende Kabarettist Django Asül die Aufgabe, die Volksvertreterinnen und Volksvertreter kräftig zu kritisieren, wo bei auch hier – wie bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg – die Devise gilt: Schlimmer als beschimpft zu werden, ist, man wird gar nicht erwähnt.

Anders als beim Satire-Fest samt Singspiel in der Paulaner-Großgaststätte kommt im Hofbräuhaus auch die Politik selbst zu Wort: Zumindest lässt es sich Albert Füracker, Bayern Finanzminister und damit oberster Aufseher über Staatsbetriebe wie das Münchner Hofbräuhaus, nicht nehmen, selbst eine Rede zu halten. Humorvoll, selbstverständlich. Musikalisch begleitet wird der BR-Abend von der Möckenloher Blechmusik, Reporterin vor Ort ist Claudia Finger-Erben.

Maibockanstich – Mi. 02.04. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.