Mama Fuchs und Papa Dachs
27.11.2025 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Die Familie der Füchse und Dachse lebt zusammen im Bau unter der großen Kastanie.
Vergrößern
Luis und Matteo sind müde, sich suchen schon so lange Blumen für Oma Fuchs.
Vergrößern
Biva ist traurig, sie soll ihre alte Lieblingsschüssel wegwerfen.
Vergrößern
Originaltitel
The Fox Badger Family
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Mama Fuchs und Papa Dachs

Blumen für Oma: Die Kinder möchten Oma Fuchs mit einem Strauß Blumen eine Freude machen. Oma weiß viel über die Blumen des Waldes, lieber sieht sie die Blüten darum an den Pflanzen. Sie erzählt, dass die kleinen Erdbeerblüten alle zu Früchten hätten wachsen können, wären sie nicht gepflückt worden. Mit ihrem Rat und Unterstützung versuchen Rosie und die Zwillinge die Erdbeerernte in diesem Jahr noch zu verbessern und möglichst viele Erdbeerblüten zu bestäuben. Bivas Schatz: Biva ist traurig, denn nur wenn sie eine neue Verwendung für die alte Schüssel findet, darf sie die frühere Wiege behalten. Aber nun ist diese zu klein und hat viele Löcher. Rosie, Matteo und Luis helfen ihrer Freundin eine neue Verwendung zu finden. Wofür kann die Schüssel noch genutzt werden? Vielleicht als Tisch oder Karussell? Flicken lässt sie sich nicht mehr. Die Idee muss einfach genial sein, damit Bivas Vater überzeugt werden kann. Der Waldgeist: Weil Margret und Edmund im Wald Pflanzen sammeln, müssen Rosie und die Zwillinge auf Emmie aufpassen. Sie möchte mit den Geschwistern zusammen spielen, stört die Großen aber bei ihrem Spiel. Matteo erzählt Emmie, der Waldgeist würde sie holen, wenn sie weiter nervt und verstört sie sehr. Rosie und Luis wollen ihre kleine Schwester beruhigen. Aber die Furcht ist groß und eine Strategie muss her, damit Emmie wieder angstfrei draußen spielen kann.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.