Mich hat keiner gefragt
12.08.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mich hat keiner gefragt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Brautmutter in Nöten

Von Elisa Eberle

"Verwitwet oder geschieden?": Diese Frage bekam die 42-jährige Anna (Meike Droste) vermutlich schon häufiger gestellt. Doch ihr geliebtes Single-Leben wird mit der Hochzeit ihrer Tochter Clara (Vita Tepel) plötzlich auf den Kopf gestellt.

Die Hochzeit sei der schönste Tag im Leben eines jungen Paares, heißt es. Doch muss dieser Grundsatz uneingeschränkt für jede Frau und jeden Mann gelten? Die 42-jährige Anna (Meike Droste) aus der ZDF-Komödie "Mich hat keiner gefragt" jedenfalls ist auch ohne Partner glücklich. Oder besser: Sie behauptet es zu sein, denn mit der bevorstehenden Hochzeit ihrer Tochter Clara (Vita Tepel) ändert sich alles.

Im Gegensatz zu ihrer Mutter liebt Clara Traditionen: Deshalb bittet Bald-Ehemann Heiner (Manuel Feneberg) auch Anna um die Hand ihrer Tochter, was bei der Mutter zu einem beherzten Lachanfall ("Das ist nicht euer Ernst?") führt. Außerdem – und das ist bei Weitem schlimmer – wünscht sich Clara einen Brautführer. Doch woher um alles in der Welt soll Anna den nehmen? Claras Vater Vangelis (Tamer Trasoglu) scheidet jedenfalls aus: viel zu unzuverlässig! Und wie steht es mit Annas zahlreichen Ex-Liebhabern aus der Vergangenheit?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Leichte Sommerkomödie mit relevanten Themen

Irgendeiner von ihnen wird sich doch erbarmen, denkt Anna. Also stürzt sie sich, unterstützt von ihrer besten Freundin Daisy (wundervoll wie immer: Elena Uhlig) in eine intensive Recherche. Die Herren sind jedoch alles andere als begeistert, als die bindungsängstliche Anna vor ihrer Tür steht, und so kassiert die Brautmutter eine Abfuhr nach der anderen, was am Ende zu einer wahren Lebenskrise führt: Warum wurde ihr eigentlich nie die Frage aller Fragen gestellt? Am Ende steht Anna der Ehe doch nicht mehr so feindselig gegenüber. Sie könnte sich sogar vorstellen, selbst den Bund fürs Leben einzugehen. Die Frage ist nur: Mit wem? Albert (Oliver Stokowski) und ihre Jugendliebe Robert (Stephan Luca) sind schließlich beide willige Kandidaten ...

"Mich hat keiner gefragt" von Nico Sommer (Regie), Stefani Straka und Gabriele M. Walther (Buch) ist eine leichte Sommerkomödie mit relevanten Themen: So wird nicht nur die Bedeutung der Ehe an sich, sondern auch die Existenz verschiedener weiblicher Lebenskonzepte hinterfragt: Anna war lebenlang glücklicher Single, muss sich nun aber vor der Tochter, den Eltern des Bräutigams (Victoria Trauttmansdorff und Heio von Stetten) sowie einer Vielzahl anderer rechtfertigen. Daisy wiederum wartet seit vielen Jahren vergeblich auf den Antrag ihres Freundes Leo (Jan Messutat). Und Clara bekommt kurz vor knapp noch kalte Füße.

Mit Klischees aufräumen

"Die Komödie war für mich die beste Form, um dieses Thema umzusetzen", erklärt Co-Autorin und Produzentin Gabriele M. Walther. "Dass Männer ihre verflossenen Beziehungen aufsuchen, ist schon mehrfach erzählt worden. Aber wenn Frauen sich zu einem wechselhaften Liebesleben bekennen, dann haben sie gleich einen schlechten Ruf – und damit wollte ich aufräumen."

Dieser Vorsatz ist dem Team um Nico Sommer gut gelungen: Vom jugendlich-fröhlichen Soundtrack bis zu den punktgenauen schlagfertigen Dialogen stimmt nahezu alles – abgesehen von dem ein oder anderen Klischee vielleicht, welches wohl dosiert allerdings ebenfalls erheitert. Dazu zeigt sich die bayerische Landeshauptstadt München von ihrer schönsten Sommerseite.

Mich hat keiner gefragt – Do. 12.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.