Minentaucher - Dauerstress auf hoher See
14.01.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Lehrgangsteilnehmer Uwe im Tauchgerät auf dem Minentaucher-Einsatzboot „Rottweil“
Vergrößern
Lehrgangsteilnehmer Rasmus beim Einsatztraining auf dem Schlauchboot vor Bornholm
Vergrößern
Das Minentaucher-Einsatzboot „Rottweil“ aus Ausbildungsfahrt vor Bornholm
Vergrößern
Das Minentaucher-Einsatzboot „Rottweil“ aus Ausbildungsfahrt vor Bornholm
Vergrößern
Originaltitel
Minentaucher
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Minentaucher - Dauerstress auf hoher See

Leben und arbeiten auf engem Raum Die dritte "Nordreportage" über die Ausbildung der Minentaucher begleitet die verbliebenen Lehrgangsteilnehmer bei ihrer ersten Seefahrt. Der Lehrgang ist einer der härtesten der Bundeswehr und das liegt auch an dem rauen Leben auf See, das der Job als Minentaucher mit sich bringen kann. Um die Lehrgangsteilnehmer, die überwiegend keine Erfahrung mit Seefahrt haben, darauf vorzubereiten, gehen die Ausbilder mit ihnen drei Wochen lang auf das Minentaucher-Einsatzboot "Rottweil". Hier lernen sie, was den späteren Einsatzalltag wirklich prägt: wenig Schlaf, enge Räume und ein Arbeitsrhythmus, der rund um die Uhr Aufmerksamkeit fordert. Und genau in dieser Umgebung entscheidet sich, wer sich in den Alltag an Bord einfügen kann und wer mit den Bedingungen ringt. Russische Schiffe in Sichtweite Schon zu Beginn der Fahrt kommt es zu einer Situation, die den Soldaten die Sicherheitslage in der Ostsee klarmacht: Ein russisches Schiff liegt vor Fehmarn vor Anker. Kommunikationsgeräte werden abgeschaltet. Die Lage in der Ostsee ist in den vergangenen Jahren deutlich angespannter geworden: Pipelines und Tiefseekabel werden angegriffen. Den Minentauchern ist klar: Diese Spannungen könnten in Zukunft auch ihren Einsatz erfordern. Minenjagd unter echten Bedingungen Der Lehrgang erhält einen anspruchsvollen Auftrag: Die Teilnehmer sollen selbstständig eine Übungsmine aufspüren und bergen. Wind, Wellen und unterschiedliche Meinungen darüber, wie vorzugehen ist, stellen das Team auf die Probe. Persönliche Höhen und Tiefen Die Wochen auf See waren prägend. Einige Teilnehmer merken, dass der maritime Alltag sie begeistert, andere stellen sich die Frage, ob dieser Beruf wirklich zu ihnen passt. Denn auch wer als Minentaucher später in der Kompanie arbeitet und nicht schwerpunktmäßig zur See fährt, kann trotzdem mehrere Monate im Jahr bei der Seefahrt eingesetzt werden. Hinweis Die vier Folgen "Die Nordreportage: Minentaucher" im NDR Fernsehen sind hervorgegangen aus einer sechsteiligen Serie, produziert vom Landesfunkhaus Schleswig-Holstein für die ARD-Mediathek. In der ARD-Mediathek ab 19. Dezember 2025: alle sechs Folgen und weitere spannende Inhalte.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.