Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel
16.07.2018 • 20:25 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
ihren Gefühlswelten geht es turbulent zu: Homeshopping-Star Miranda (Julia Roberts, li.) und Innenarchitektin Sandy (Jennifer Aniston).
Vergrößern
Die Schwestern Jesse (Kate Hudson, li.) und Gabi (Sarah Chalke) müssen ihren Eltern endlich die Wahrheit sagen.
Vergrößern
Auf den Homeshopping-Star Miranda (Julia Roberts) wartet eine besondere Begegnung.
Vergrößern
Sandy (Jennifer Aniston. 2. v. li.) muss damit klarkommen, das ihr "Ex" Henry (Timothy Olyphant) seine neue Frau Tina (Shay Mitchell, 2. v. re.) ihren Söhnen (Brandon Spink und Caleb Brown) als Zweit-Mama präsentiert.
Vergrößern
Von allem zu viel: Der Alleinerziehenden Bradley (Jason Sudeikis) möchte Vater und Mutter in einem sein.
Vergrößern
Der Witwer Bradley (Jason Sudeikis) tut sich mit Frauen schwer.
Vergrößern
Beste Freundinnen: Sandy (Jennifer Aniston, li.) und Jesse (Kate Hudson).
Vergrößern
Geschiedene trifft Wittwer: Sandy (Jennifer Aniston) und Bradley (Jason Sudeikis) laufen sich immer wieder über den Weg.
Vergrößern
Kirsten (Britt Robertson) muss erst ein Trauma überwinden, bevor sie sich auf das Leben mit Zack (Jack Whitehall) einlassen kann.
Vergrößern
Überraschung! Flo (Margo Martindale, li.) und Ramon (Hector Elizondo) statten ihrer Tochter Jesse (Kate Hudson) einen Besuch ab.
Vergrößern
Ihre erzkonservativen Eltern wissen nichts davon: Jesse (Kate Hudson) hat ein Kind (Ayden Bivek) mit dem indisch-stämmigen Arzt (Aasif Mandvi).
Vergrößern
Jesse (Kate Hudson, Mitte) und Gabi (Sarah Chalke, li.) haben Geheimnisse vor ihrer Mutter Flo (Margo Martindale).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Mother's Day
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Komödie

Wenn Jennifer Aniston im Müll wühlt

Von Jasmin Herzog

Die stargespickte, stellenweise etwas langatmige Hochglanz-Komödie zum Thema "Mutti ist die Beste" ist das filmische Abschiedsgeschenk von Kult-Regisseur Garry Marshall.

Was folgt auf "Valentinstag" (2010) und "Happy New Year" (2011)? Natürlich ein weiterer Feiertags-Film, der verschiedene prominent besetzte Handlungsstränge mehr oder minder kunstvoll miteinander verwebt. Auch hinter "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" steckt der Rom-Com-Experte Garry Marshall ("Pretty Woman", "Die Braut, die sich nicht traut"), der nach dem Tag der Liebenden und Silvester nun dem Muttertag ein filmisches Denkmal setzt. Die ARD zeigt den Film als TV-Premiere im Zuge der Reihe "SommerKino im Ersten". Es ist das letzte Werk des Regisseurs, der am 19. Juli 2016 im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung verstarb.

Das verbindende Element in "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" ist die Rolle der Mutter, die sie im Leben jedes Einzelnen spielt. Da wäre zum Beispiel die geschiedene Sandy (Jennifer Aniston), die sich an der Supermarktkasse in Bradley (Jason Sudeikis) verguckt. Der Witwer kümmert sich seit dem Tod seiner Frau (Jennifer Garner) aufopferungsvoll als "Mister Mom" um seine beiden Töchter und wird schon mal zum Tamponkauf geschickt. Derweil haben die Schwestern Jesse (Kate Hudson) und Gabi (Sarah Chalke) ihre liebe Mühe, gut gehütete Geheimnisse vor Mama Flo (Margo Martindale) zu verbergen, als diese überraschend zu Besuch kommt. Die erfolgreiche TV-Moderatorin Miranda (Julia Roberts) hat sich indes für die Karriere und gegen Kinder entschieden – doch das ist nur die halbe Wahrheit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie in so vielen Mainstream-Komödien geht es auch in "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" um schöne Menschen in schönen Häusern, deren Probleme sich innerhalb von zwei Stunden Spielzeit in Wohlgefallen auflösen. Da werden selbst rassistische, homophobe Südstaatenbewohner zu toleranten Großeltern umerzogen und die vormals verhasste neue Gattin des Ex wird als legitime Stiefmama der Kleinen akzeptiert. Spannung will dabei allerdings nicht so recht aufkommen, dazu ist die Story zu vorhersehbar. Dass gute Gags ebenfalls Mangelware sind, beweist die Tatsache, dass eine im Müll wühlende Jennifer Aniston zu den witzigsten Momenten des gesamten Films gehört. Ein paar originellere Comedy-Einlagen oder schmissige One-Liner, wie sie etwa in der thematisch ähnlich gelagerten TV-Serie "Modern Family" auftauchen, hätten der Komödie deutlich mehr Tempo verliehen.

Insgesamt fehlt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" für eine Komödie der Witz, für einen Liebesfilm das Knistern und für einen Feel-Good-Movie das Herz. Zugutehalten muss man dem Drehbuch von Anya Kochoff Romano, Matt Walker und Tom Hines, dass es sich um eine differenzierte Darstellung der Gesellschaft im Allgemeinen und der Mutterrolle im Speziellen bemüht – unter anderem werden die Themen interkulturelle Ehe, Adoption, lesbische Liebe und künstliche Befruchtung angesprochen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Hat das Schauspielern im Blut: Kate Hudson.
Kate Hudson
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin Julia Fiona Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Atlanta, Georgia geboren.
Julia Roberts
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten im Filmgeschäft: Hector Elizondo.
Hector Elizondo
Lesermeinung
Penny Marshall
Lesermeinung

Top stars

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.