Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel
Spielfilm, Komödie • 16.07.2018 • 20:25 - 22:15
Lesermeinung
ihren Gefühlswelten geht es turbulent zu: Homeshopping-Star Miranda (Julia Roberts, li.) und Innenarchitektin Sandy (Jennifer Aniston).
Vergrößern
Die Schwestern Jesse (Kate Hudson, li.) und Gabi (Sarah Chalke) müssen ihren Eltern endlich die Wahrheit sagen.
Vergrößern
Auf den Homeshopping-Star Miranda (Julia Roberts) wartet eine besondere Begegnung.
Vergrößern
Sandy (Jennifer Aniston. 2. v. li.) muss damit klarkommen, das ihr "Ex" Henry (Timothy Olyphant) seine neue Frau Tina (Shay Mitchell, 2. v. re.) ihren Söhnen (Brandon Spink und Caleb Brown) als Zweit-Mama präsentiert.
Vergrößern
Von allem zu viel: Der Alleinerziehenden Bradley (Jason Sudeikis) möchte Vater und Mutter in einem sein.
Vergrößern
Der Witwer Bradley (Jason Sudeikis) tut sich mit Frauen schwer.
Vergrößern
Beste Freundinnen: Sandy (Jennifer Aniston, li.) und Jesse (Kate Hudson).
Vergrößern
Geschiedene trifft Wittwer: Sandy (Jennifer Aniston) und Bradley (Jason Sudeikis) laufen sich immer wieder über den Weg.
Vergrößern
Kirsten (Britt Robertson) muss erst ein Trauma überwinden, bevor sie sich auf das Leben mit Zack (Jack Whitehall) einlassen kann.
Vergrößern
Überraschung! Flo (Margo Martindale, li.) und Ramon (Hector Elizondo) statten ihrer Tochter Jesse (Kate Hudson) einen Besuch ab.
Vergrößern
Ihre erzkonservativen Eltern wissen nichts davon: Jesse (Kate Hudson) hat ein Kind (Ayden Bivek) mit dem indisch-stämmigen Arzt (Aasif Mandvi).
Vergrößern
Jesse (Kate Hudson, Mitte) und Gabi (Sarah Chalke, li.) haben Geheimnisse vor ihrer Mutter Flo (Margo Martindale).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Mother's Day
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Komödie

Wenn Jennifer Aniston im Müll wühlt

Von Jasmin Herzog

Die stargespickte, stellenweise etwas langatmige Hochglanz-Komödie zum Thema "Mutti ist die Beste" ist das filmische Abschiedsgeschenk von Kult-Regisseur Garry Marshall.

Was folgt auf "Valentinstag" (2010) und "Happy New Year" (2011)? Natürlich ein weiterer Feiertags-Film, der verschiedene prominent besetzte Handlungsstränge mehr oder minder kunstvoll miteinander verwebt. Auch hinter "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" steckt der Rom-Com-Experte Garry Marshall ("Pretty Woman", "Die Braut, die sich nicht traut"), der nach dem Tag der Liebenden und Silvester nun dem Muttertag ein filmisches Denkmal setzt. Die ARD zeigt den Film als TV-Premiere im Zuge der Reihe "SommerKino im Ersten". Es ist das letzte Werk des Regisseurs, der am 19. Juli 2016 im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung verstarb.

Das verbindende Element in "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" ist die Rolle der Mutter, die sie im Leben jedes Einzelnen spielt. Da wäre zum Beispiel die geschiedene Sandy (Jennifer Aniston), die sich an der Supermarktkasse in Bradley (Jason Sudeikis) verguckt. Der Witwer kümmert sich seit dem Tod seiner Frau (Jennifer Garner) aufopferungsvoll als "Mister Mom" um seine beiden Töchter und wird schon mal zum Tamponkauf geschickt. Derweil haben die Schwestern Jesse (Kate Hudson) und Gabi (Sarah Chalke) ihre liebe Mühe, gut gehütete Geheimnisse vor Mama Flo (Margo Martindale) zu verbergen, als diese überraschend zu Besuch kommt. Die erfolgreiche TV-Moderatorin Miranda (Julia Roberts) hat sich indes für die Karriere und gegen Kinder entschieden – doch das ist nur die halbe Wahrheit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie in so vielen Mainstream-Komödien geht es auch in "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" um schöne Menschen in schönen Häusern, deren Probleme sich innerhalb von zwei Stunden Spielzeit in Wohlgefallen auflösen. Da werden selbst rassistische, homophobe Südstaatenbewohner zu toleranten Großeltern umerzogen und die vormals verhasste neue Gattin des Ex wird als legitime Stiefmama der Kleinen akzeptiert. Spannung will dabei allerdings nicht so recht aufkommen, dazu ist die Story zu vorhersehbar. Dass gute Gags ebenfalls Mangelware sind, beweist die Tatsache, dass eine im Müll wühlende Jennifer Aniston zu den witzigsten Momenten des gesamten Films gehört. Ein paar originellere Comedy-Einlagen oder schmissige One-Liner, wie sie etwa in der thematisch ähnlich gelagerten TV-Serie "Modern Family" auftauchen, hätten der Komödie deutlich mehr Tempo verliehen.

Insgesamt fehlt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" für eine Komödie der Witz, für einen Liebesfilm das Knistern und für einen Feel-Good-Movie das Herz. Zugutehalten muss man dem Drehbuch von Anya Kochoff Romano, Matt Walker und Tom Hines, dass es sich um eine differenzierte Darstellung der Gesellschaft im Allgemeinen und der Mutterrolle im Speziellen bemüht – unter anderem werden die Themen interkulturelle Ehe, Adoption, lesbische Liebe und künstliche Befruchtung angesprochen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Hat das Schauspielern im Blut: Kate Hudson.
Kate Hudson
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin Julia Fiona Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Atlanta, Georgia geboren.
Julia Roberts
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten im Filmgeschäft: Hector Elizondo.
Hector Elizondo
Lesermeinung
Penny Marshall
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.