Nach einer wahren Geschichte
30.07.2025 • 05:50 - 06:20 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung
Jean-Louis Trintignant spielt den Ermittlungsrichter im Film „Z“ von Constantin Costa-Gavras aus dem Jahr 1969.
Vergrößern
Der Untersuchungsrichter Christos Sartzetakis leitete die strafrechtlichen Ermittlungen im Todesfall von Grigoris Lambrakis und versuchte, einen politischen Mord nachzuweisen.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Based on a True Story
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Kultur, Film + Theater

Nach einer wahren Geschichte

Im Jahr 1969 kam der Film "Z" des griechisch-französischen Regisseurs Constantin Costa-Gavras in die Kinos. Er erzählt davon, wie der Untersuchungsrichter Christos Sartzetakis versuchte, die Verantwortung der griechischen Rechtsextremen und der griechischen Armee für einen politischen Mord nachzuweisen. Der nach Vassilis Vassilikos' gleichnamigem Roman gedrehte Film beruht auf wahren Ereignissen, die im Jahr 1963 ganz Griechenland erschütterten und sich als Vorzeichen für die griechische Militärdiktatur der Jahre 1967 bis 1974 herausstellen sollten. Der Friedensaktivist Grigoris Lambrakis, Abgeordneter von Piräus im griechischen Parlament, war der Hoffnungsträger der internationalistisch und pazifistisch ausgerichteten neuen griechischen Linken. Am 22. Mai 1963 wurde er nach einer Veranstaltung in Thessaloniki schwer am Kopf verletzt und starb einige Tage später. Der Fall wurde dem jungen Ermittlungsrichter Christos Sartzetakis übergeben. Er war 34 Jahre alt, und der Fall Lambrakis war für sein Leben ebenso wegweisend wie für sein Land. Der Richter sammelte schnell Beweise für die Komplizenschaft hochrangiger Armee- und Polizeiangehöriger und leitete ein Ermittlungsverfahren gegen sie ein. Doch das Militär gelangte durch seinen Putsch vom April 1967 an die Macht. Sartzetakis wurde seines Amtes enthoben und inhaftiert; er entwickelte sich zu einer der Leitfiguren des Widerstands. Christos Sartzetakis starb am 3. Februar 2022 im Alter von 92 Jahren. Doch für die Griechen bleibt er auf ewig das Symbol für eine unparteiische, integre und freie Justiz.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.