Viele Menschen stehen unter großem Druck. Sei es der Stress im Beruf, hohe Schulden oder Probleme in der Beziehung - es gibt Situationen, die überbordend sein können. Manchmal kann Druck jedoch auch helfen, Höchstleistungen zu vollbringen. Wie geht man mit Druck um? Wie kann er hilfreich sein? Und was passiert, wenn einem alles zu viel wird? "Unter großem Druck"- ist das Thema bei SWR Talkshow-Moderator Michael Steinbrecher und diesen Gästen: Jan Ullrich, der Tour-de-France-Sieger durchlebte vor den Augen der Öffentlichkeit eine schwere Krise. Stefanie kämpft als Alleinerziehende für sich und ihre Kinder. Angela Bergmaier, ihr jahrelanger Druck ließ nach, als sie sich von ihrem Mann trennte. Rolf Fliß, der ehrenamtliche Bürgermeister wurde tätlich angegriffen. Schriftstellerin Ronja von Rönne braucht Druck zum Schreiben. Dr. Christian Firus ist Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapeut.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.