Obdachlos - Einzug in ein neues Leben
11.02.2020 • 20:15 - 22:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
"Obdachlos - Einzug in ein neues Leben" begleitet Helmut (62) auf seinem Weg in ein neues Leben. Er ist heroinabhängig und schläft trotz eisiger Kälte im Freien. Gelingt der Einzug in eine neues Leben mit einer eigenen Wohnung als Starthilfe? +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++
Vergrößern
"Obdachlos - Einzug in ein neues Leben" begleitet Helmut (62) auf seinem Weg in ein neues Leben. Er ist heroinabhängig und schläft trotz eisiger Kälte im Freien. Gelingt der Einzug in eine neues Leben mit Hilfe von Streetworker Oliver Ongaro (r.) vom Verein "fiftyfifty"? Sein Angebot: Eine Wohnung! +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++
Vergrößern
"Obdachlos - Einzug in ein neues Leben" begleitet Nici (36), Mutter von zwei Kindern, auf ihrem Weg in ein neues Leben. Sie lebt mit ihrem Hund auf der Straße und hat ihre Kinder seit Jahren nicht gesehen. Gelingt der Einzug in eine neues Leben mit einer eigenen Wohnung als Starthilfe? +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++
Vergrößern
"Obdachlos - Einzug in ein neues Leben" begleitet Helmut (62) auf seinem Weg in ein neues Leben. Er ist heroinabhängig und schläft trotz eisiger Kälte im Freien. Gelingt der Einzug in eine neues Leben mit einer eigenen Wohnung als Starthilfe? +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Menschen

Wenigstens eine Chance

Von Andreas Schoettl

Nach einer aktuellen Erhebung sind rund 650.000 Menschen in Deutschland von Wohnungslosigkeit betroffen. In einer neuen VOX-Doku-Reihe erhalten sechs vermeintlich Gestrandete nun wenigstens ein Dach über den Kopf und damit eine Chance.

Es ist ein Armutszeugnis. In einer vermeintlich doch so "reichen" Nation wie Deutschland ist noch nicht einmal bekannt, wie viele Bürger von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Nur eine Schätzung scheint für die Ärmsten der Armen gut genug, eine konkrete bundesweite Erhebung gibt es hingegen nicht. Nach einer Hochrechnung vom Juli 2019 sind nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Deutschland rund 650.000 Menschen von Wohnungslosigkeit betroffen. Etwa 48.000 "leben" sogar auf der Straße. Als Maßnahme gegen dieses auch weiterhin ansteigende Elend wird immer wieder der Bau neuer Sozialwohnung diskutiert und angekündigt. Oftmals bleiben diese Politiker-Versprechen jedoch nur Lippenbekenntnisse. Mit seiner neuen dreiteiligen Dokumentationsreihe "Obdachlos – Einzug in ein neues Leben" schafft der Sender VOX hingegen Tatsachen.

Insgesamt sechs Wohnungslose erhalten ein Dach über den Kopf. Vorbedingungen für die Übergabe eines Wohnungsschlüssels gibt es nicht. Allerdings geschieht das Ganze vor dem Auge der Öffentlichkeit: Kameras verfolgen mit, wie diese Menschen nun in ihren "eigenen" vier Wänden zurechtkommen.

Der Sender will dafür sorgen, dass der Voyeurismus hier nicht Blüten treibt. So erhalten die Protagonisten, die teilweise härteste Zeiten auf der Straße durchgemacht haben, professionelle Unterstützung durch Oliver Ongaro und Julia von Lindern vom Verein fiftyfifty. Zunächst begleiten die beiden Sozialarbeiter den 62-jährigen Helmut und die 36-jährige Nici. Helmut ist heroinabhängig und schläft trotz eisiger Kälte im Freien. Auch Nici lebt auf der Straße. Sie hat zwei Kinder, die sie seit Jahren nicht gesehen hat.

Obdachlos – Einzug in ein neues Leben – Di. 11.02. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.