Pain & Gain
Spielfilm, Actionkomödie • 26.10.2020 • 20:15 - 22:50
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Paul (Dwayne Johnson), Adrian (Anthony Mackie) und Daniel (Mark Wahlberg) (von links) wollen reich werden - allerdings nicht auf die ehrliche Weise ...
Vergrößern
Paul Doyle (Dwayne Johnson) war schon einmal im Gefängnis. Trotzdem schließt er sich Daniel Lugos (Mark Wahlberg) Vorhaben an.
Vergrößern
Die drei Gangster Paul (Dwayne Johnson), Daniel (Mark Wahlberg) und Adrian (Anthony Mackie) (von links) haben endlich einen Haufen Geld.
Vergrößern
Daniel Lugo (Mark Wahlberg) ist leidenschaftlicher Fitnesstrainer, nur reich wird man damit leider nicht.
Vergrößern
Daniel Lugo (Mark Wahlberg, rechts) und Paul (Dwayne Johnson, links) gelingt es, den reichen Viktor Kershaw (Tony Shalhoub) zu entführen. Der erkennt seine beiden Fitnesstrainer aber sehr schnell.
Vergrößern
Die drei Bodybuilder Paul Doyle (Dwayne Johnson), Daniel Lugo (Mark Wahlberg) und Adrian Doorbal (Anthony Mackie) (von links) schweißt eines zusammen: der Wunsch, reich zu werden.
Vergrößern
Originaltitel
Pain & Gain
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 22. August 2013
DVD-Start
Do., 19. Dezember 2013
Spielfilm, Actionkomödie

Durch den Abend mit "The Rock"

Von Jasmin Herzog

Aus dem Wrestlingring vor die Kamera: Dwayne "The Rock" Johnson verdient als Schauspieler inzwischen Unsummen. kabel eins widmet dem Muskelberg nun eine Doku, zuvor ist Johnson aber bereits in einem ungewöhnlichen Michael-Bay-Film zu sehen.

Dieser Film war im Jahr 2013 so nicht von Michael Bay zu erwarten: In "Pain & Gain" machte sich der Wuchtfilm-Regisseur ("Transformers") auf kontroverse Art und Weise über ein tatsächlich geschehenes Verbrechen lustig – allerdings stehen untypischerweise ganz klar die Figuren im Mittelpunkt. Aus deren Ungeschick konnten Bay und seine Drehbuchautoren wohl nichts anderes als eine Action-Slapstick-Komödie bauen. Mit von der Partie: Ex-Wrestler und Action-Muskelprotz Dwayne Johnson, dem im Anschluss an die Wiederholung, ab 22.50 Uhr, eine Dokumentation mit dem wenig aussagekräftigen Titel "Die Dwayne Johnson Story" spendiert wird.

In der Deutschlandpremiere wird das bisherige Leben von "The Rock" nachgezeichnet, das weit mehr zu bieten hat, als gescriptete Hauereien im Ring und optisch eindrucksvolle aber erzählerisch mäßige Action-Blockbuster à la "San Andreas". Unter anderem werden auch die Autobiografie und Musik-Ambitionen des 48-Jährigen Hollywood-Stars beleuchtet. Inzwischen gilt Johnson als einer der bestbezahltesten Schauspieler weltweit, 2018 zählte er rund 124 Millionen US-Dollar – aber der Erfolg war ihm nicht immer hold.

Für Schauspieler Johnson hat sich der amerikanische Traum definitiv erfüllt, in "Pain & Gain" ist dieser in Fitnesstrainer Daniel Lugo (Mark Wahlberg) tief verwurzelt: Jeder kann Erfolg haben. Weil der Traum vom Millionärs-Dasein als Fitnesstrainer jedoch in weiter Ferne liegt, nimmt er alte Leute aus, indem er ihr Erspartes angeblich erfolgversprechend anlegt. Als Daniel erwischt wird, muss er umdenken. Da kommt ihm Neukunde Victor Kershaw (Tony Shalhoub) gerade recht.

Daniel verfolgt einen Plan: Den reichen Victor entführen, ein bisschen foltern und dann ausnehmen wie einen Truthahn an Thanksgiving: doch leider gehen dem Muskelprotz ein paar Hirnwindungen ab, um es seinen Filmvorbildern Tony Montana ("Scarface") oder Michael Corleone ("Der Pate") nachzutun. Daniels Kollegen Adrian (Anthony Mackie) und Paul (Dwayne Johnson) aus dem "Sun Gym" sind trotzdem mit an Bord.

Pain & Gain – Mo. 26.10. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Pain & Gain"

top stars
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Obstruktive Schlafapnoe: Wie gefährlich sie ist und was man tun kann

Für die Gesundheit können die Atemaussetzer weitreichende Folgen haben. Denn schließlich sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut stark und damit auch die Versorgung von Organen und Gewebe mit Sauerstoff.
Jetzt mitmachen und mit etwas Glück gewinnen.
Tipps

Das große prisma-Weihnachtsgewinnspiel

Sie wollen Ihren Lieben oder sich selbst etwas Schönes zu Weihnachten schenken? Dann rufen Sie bis zum 11.12.2020 an und gewinnen Sie mit etwas Glück!
Traumhafter Ausblick.
Nächste Ausfahrt

Kempten und seine römische Vergangenheit

Auf der Autobahn A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern nahe der AS 134 das Hinweisschild "Kempten (Allgäu)". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Städte Deutschlands.
Tipps

Online-Kochkurse für jeden Geschmack

Die Festtage stehen unmittelbar bevor. Zwar macht die Corona-Pandemie in diesem Jahr riesigen Familienfesten einen hässlichen Strich durch die Rechnung, aber das bedeutet für Hobbyköche dennoch Hochbetrieb und absolute Konzentration.
Mit dem Hula-Hoop-Reifen in Form bleiben.
Gesundheit

Mit Spaß zur schlanken Taille

Den Hula-Hoop-Reifen verbinden die meisten mit Kindern. Doch für Erwachsene ist er ein super Trainingsgerät, das dabei helfen kann, das Bauchfett zu reduzieren, den Rücken zu stärken und die Koordination sowie die Balance zu verbessern.