Patagonien - Wunderwelt der Extreme
14.02.2026 • 01:45 - 02:25 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Patagonien – Wunderwelt der Extreme Die Berge Vögel in der Natur Patagoniens  Copyright: SRF/Fremantle
Vergrößern
Condor group on the ground
Vergrößern
Patagonien – Wunderwelt der Extreme
Der Süden
Boot inmitten von Eisschollen

Copyright: SRF/Fremantle
Vergrößern
Patagonien – Wunderwelt der Extreme
Der Süden
Andrea Raya Rey mit Eselspinguinen

Copyright: SRF/Fremantle
Vergrößern
Originaltitel
Patagonia: Life on the Edge of the World
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Patagonien - Wunderwelt der Extreme

Die Berge Patagoniens bilden das Rückgrat der Region und erstrecken sich über mehr als tausend Meilen von Norden nach Süden. Diese Gebirgsketten sind einer der letzten unberührten Teile der Welt - mit riesigen Gebieten, die weder kartiert noch erforscht sind. Die Episode beginnt in den Ausläufern der Berge mit den beiden Ikonen Patagoniens: dem Puma und dem Gaucho. Bislang standen das wilde Raubtier und die traditionellen Schafzüchter in Konflikt miteinander und konnten nicht dasselbe Land teilen. Doch ein bahnbrechendes Projekt will dies ändern und hoffentlich die Zukunft für beide sichern. Patagoniens andere wilde Ikone, der Kondor, ist weiter oben im Gebirge zu finden. Naturschützer arbeiten hart daran, den natürlichen Lebensraum wiederherzustellen und die Schäden zu beheben, die durch die jahrhundertelange Beweidung mit Schafen entstanden sind. Dazu zählt auch die erfolgreiche Wiederansiedlung des Darwin-Rheas, eines Vogels, der eine Schlüsselrolle im Ökosystem spielt. Die Reise endet in Tausenden von Metern Höhe auf dem riesigen Eisfeld Südpatagoniens. Aber selbst hier, in Patagoniens extremster Umgebung, gibt es hartgesottene Pioniere. Ein Eliteteam von Bergsteigern untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf diese empfindliche Welt.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.