Petro-Melancholie
31.07.2025 • 02:20 - 03:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Der in Asphalt versenkte Porsche des Künstlers Albert Schöpflin ist Sinnbild einer zu Ende gehenden Ära.
Vergrößern
Albert Schöpflin macht aus Erdöl Kunst: wie etwa diese Installation von zwei in Asphalt gegossenen Pflanzen.
Vergrößern
„Wir sind reich an Ressourcen, aber wir fahren gegen die Wand“, beschreibt Romuald Hazoumè seine Installation „Elf rien à foutre“, zu sehen im Kunstmuseum Wolfsburg.
Vergrößern
Kein anderer Stoff hat das 20. und beginnende 21. Jahrhundert so geprägt wie das Erdöl. Jeden Tag verbrauchen wir Menschen 14 Milliarden Liter davon.
Vergrößern
Originaltitel
Petro-Melancholie - Das Erdölzeitalter im Spiegel der Kunst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Geschichte

Petro-Melancholie

Kein anderer Stoff hat das 20. und beginnende 21. Jahrhundert so geprägt wie das Erdöl. Nun neigt sich das Erdöl-Zeitalter seinem Ende zu und unsere Abkehr von diesem fossilen Energieträger sowie seiner gesamten Produktpalette nimmt allmählich Formen an. Und erst jetzt wird uns bewusst, in was für eine Abhängigkeit sich unsere modernen Gesellschaften von diesem Stoff gebracht haben. Das Erdöl ist zu einem schwarzen Spiegel der vergangenen 150 Jahre Menschheitsgeschichte geworden. Zusammen mit den Kulturwissenschaftlern Alexander Klose und Benjamin Steininger, die mit ihrem "Atlas der Petromoderne" eine unterhaltsame Kulturgeschichte des sogenannten schwarzen Goldes geschrieben haben, erkundet die Dokumentation auf einer Reise zurück in das Zeitalter des Öls, wie tief und selbstverständlich unser Leben von den Kreisläufen des Erdöls durchdrungen ist. In Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Werken von Ana Alenso (Venezuela), Rena Effendi (Aserbaidschan), William Eggleston und Edward Hopper (USA), Monika Grzymala, Gerhard Richter und Albert Scopin (Deutschland), Romuald Hazoumè (Benin), Sebastião Salgado (Brasilien) und weiteren zeigt die Dokumentation, wie das Erdöl Kunstschaffende auf der ganzen Welt zu eindrucksvollen, provokanten und politischen Arbeiten inspiriert. Es ist ihr besonderer Blick, der uns unser ambivalentes Verhältnis zu diesem Stoff schonungslos vor Augen führt und vielleicht als Anlass für einen Diskurses dienen kann, mit dem wir uns in die Lage versetzen, uns langsam vom Erdöl zu lösen. Die Kulturdokumentation ermöglicht einen einzigartigen Blick auf die Petromoderne mit all ihren Auswirkungen.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.