Pinocchio
07.12.2025 • 07:55 - 09:25 Uhr
Fernsehfilm, Märchenfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Der alte Spielzeugmacher Geppetto (Mario Adorf) schnitzt eine kleine Holzpuppe – und tauft sie Pinocchio.

Kann für alle Teile verwendet werden!
Vergrößern
Vor ihr sollte man sich in Acht nehmen, denn die FŸchsin (Sandra HŸller, links) ist eine Ganovin, wie sie im Buche steht: klug, hinterhŠltig und immer auf der Suche nach jemandem, den sie ausrauben kann. Ihr Partner, der Kater (Florian Lukas), ist dagegen
Vergrößern
ARD/WDR PINOCCHIO, TEIL 1, Regie: Anna Justice, Buch: Alexandra Maxeiner, am Mittwoch (25.12.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN.
Pinocchios „Vater“ Geppetto (Mario Adorf) landet im Bauch des Wals.

Kann auch für Teil 2 (26.12.2013 um 16:10 im Ersten) verwendet we
Vergrößern
Am Ende wird aus der Holzfigur Pinocchio ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut (Aaron Kissiov). Hier mit Geppetto (Mario Adorf).
Vergrößern
Originaltitel
Pinocchio
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Di., 24. Dezember 2013
DVD-Start
Do., 26. Dezember 2013
Fernsehfilm, Märchenfilm

Pinocchio

Der arme, alte Geppetto (Mario Adorf) staunt nicht schlecht, als die von ihm aus einem Stück Holz geschnitzte Figur plötzlich quicklebendig wird. Schnell sorgt Pinocchio im ganzen Dorf für Aufregung. Die Holzpuppe hat fast alles, was einen richtigen Jungen ausmacht. Vor allem einen gesunden Appetit und jede Menge Unsinn im Kopf. Mit der Wahrheit nimmt es Pinocchio nicht immer so genau. Doch bei jeder Lüge wird seine Nase länger und länger. Pinocchio schwänzt die Schule, rührt den Direktor des Puppentheaters Mangiafuoco (Ulrich Tukur) zu Tränen und stürzt sich von einem Abenteuer in das nächste. Auf einer fantastischen Reise macht Pinocchio Bekanntschaft mit Füchsin (Sandra Hüller) und Kater (Florian Lukas), zwei zwielichtigen Gesellen, gelangt in das märchenhafte Wunderland, wird in einen Esel verwandelt - und findet sich schließlich sogar im Bauch eines riesigen Fisches wieder. Einen Traum verfolgt er dabei mehr als jeden anderen: endlich ein richtiger Junge zu werden, ein Junge aus Fleisch und Blut. Es gibt Geschichten, die es wert sind, weitererzählt zu werden. "Pinocchio" ist so eine. Es ist die Geschichte vom Erwachsenwerden, die jede Generation anders interpretiert. Jeder kennt die um keine Lüge verlegene und dennoch sympathische Holzfigur mit der langen Nase. Doch wie kann es überhaupt sein, dass ein Stück Holz lebendig wird, überall für Chaos sorgt, die Schule schwänzt und schließlich sogar von einem Wal verschluckt wird? Gerade in der Kombination von Animation und Realfilm liegt der besondere Reiz dieser Neuverfilmung. Die hervorragenden Schauspieler Ulrich Tukur, Sandra Hüller, Florian Lukas, Inka Friedrich, Benjamin Sadler und vor allem Mario Adorf machen aus dieser "Pinocchio"-Verfilmung einen ganz besonderen Familienfilm.

Darsteller

Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Inka Friedrich.
Inka Friedrich
Sandra Hüller in "Brownian Movement"
Sandra Hüller
Florian Lukas als Nachrichtensprecher in "Good Bye, Lenin!"
Florian Lukas
Anke Engelke bei einer Filmpremiere.
Anke Engelke
Weitere Darsteller
Benjamin Sadler Michelangelo Fortuzzi

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.