Power to Change - Die Energierebellion
15.04.2020 • 23:45 - 01:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Containerterminal, Berlin.
Vergrößern
Edy Kraus.
Vergrößern
Amir Roughani.
Vergrößern
Mobile Pelletieranlage von Edy Kraus.
Vergrößern
Originaltitel
Power to Change: Die EnergieRebellion
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Info, Gesellschaft + Soziales

"Warum habt ihr die Umwelt verheizt?" – Plädoyer für die Energiewende

Von Andreas Schoettl

Mit Hochglanz-Optik und großer Filmmusik liefert der Regisseur Carl-A. Fechner ein Plädoyer für eine aus seiner Sicht überlebenswichtige Energiewende.

"Viele Zuschauer sind offenbar der Ansicht, dass ein Dokumentarfilm in einer ganz bestimmten Art und Weise auszusehen hat: karge, puristische Kamera, Schienen und Licht sind verboten. Das ist totaler Quatsch", sagt Carl-A. Fechner. Der renommierte Regisseur, Produzent, Friedens- und Umweltaktivist hat für sein bildgewaltiges Werk über die Zukunft der Energieversorgung den ansonsten eher nüchternen Look vieler Dokus regelrecht ausgespart. Stattdessen inszeniert Fechner in seiner aufwendigen weitgehend durch Crowdfunding finanzierten Produktion großes Kino mit sehenswerter Hochglanz-Optik und sattem Surround Sound.

"Wir möchten den Zuschauern etwas Großes bieten", sagte der Regisseur zum Filmstart vor und vier Jahren. Ernst genug ist das Thema. In "Power to Change – Die Energierebellion" geht es um nicht weniger als die Zukunft der Erde. Im Ersten ist der Dokumentarfilm nun zu sehen.

Gedanken an die Enkelkinder

In Personen wie beispielsweise dem Projektentwickler Edy Kraus führt Fechner vor, dass eine Rettung des Planeten nur in den erneuerbaren Energien liegen kann. Wie Kraus gleich zu Beginn sagt: "Ich war 24 Jahre alt und war bei einem Seminar. Und ganz am Schluss sagt der Professor, wenn ihr jetzt heimfahrt, denkt bitte darüber nach, was sagt ihr euren Enkelkindern? Warum habt ihr die Umwelt verheizt? Warum habt ihr zugelassen, dass das alles passiert? Und da habe ich gedacht, das erzähle ich meinen Enkelkindern nicht."

Seit seinem Erweckungsmoment ist der Tüftler angetrieben im Dienste der guten Sache. Leidenschaftlich treibt er die Entwicklung einer mobilen Pelletieranlage voran. Diese soll Reststoffe aus der Landwirtschaft verwerten und ausreichend Energie generieren. Doch immer wieder muss er auch Rückschläge hinnehmen.

Weitreichende Informationen

Doch es sind nicht nur Menschen wie du und ich und eben Kraus, die sich für eine möglichst erfolgreiche Umsetzung der Energiewende leidenschaftlich einsetzen. Der Unternehmer Amir Roughani beispielsweise wirkt zunächst vor allem protzig. Doch auch aus ihm wird noch ein Energierebell, der sich schließlich für den Bau einer Solarstromanlage einsetzt.

"Power to Change" wurde unter anderem mit dem Deauville Golden-Green-Award ausgezeichnet. Hoffnungsvoll stimmt die Aussicht, dass ein Aufbruch in eine Zukunft, die ohne fossile und atomare Energieträger auskommt, möglich scheint. Zugleich aber forden 90 sehr intensive Doku-Minuten auch einiges ab. Die Wissenschaftlerin Claudia Kemfert kommt zu Wort, dazu Aktivisten, der Politiker Hans-Josef Fell, Mit-Autor des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, oder der Wirtschaftsweise Christoph M. Schmidt. Zwischen einer mobilen Pelletieranlage, weiteren Ideen zur Mobilität und Speichertechnologien oder den Folgen des Fracking bleiben nicht alle wichtigen Informationen zur Rettung der Erde nachhaltig hängen.

Dokumentarfilm im Ersten: Power to Change – Die Energierebellion – Mi. 15.04. – ARD: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.