Power to Change - Die Energierebellion
15.04.2020 • 23:45 - 01:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Containerterminal, Berlin.
Vergrößern
Edy Kraus.
Vergrößern
Amir Roughani.
Vergrößern
Mobile Pelletieranlage von Edy Kraus.
Vergrößern
Originaltitel
Power to Change: Die EnergieRebellion
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Info, Gesellschaft + Soziales

"Warum habt ihr die Umwelt verheizt?" – Plädoyer für die Energiewende

Von Andreas Schoettl

Mit Hochglanz-Optik und großer Filmmusik liefert der Regisseur Carl-A. Fechner ein Plädoyer für eine aus seiner Sicht überlebenswichtige Energiewende.

"Viele Zuschauer sind offenbar der Ansicht, dass ein Dokumentarfilm in einer ganz bestimmten Art und Weise auszusehen hat: karge, puristische Kamera, Schienen und Licht sind verboten. Das ist totaler Quatsch", sagt Carl-A. Fechner. Der renommierte Regisseur, Produzent, Friedens- und Umweltaktivist hat für sein bildgewaltiges Werk über die Zukunft der Energieversorgung den ansonsten eher nüchternen Look vieler Dokus regelrecht ausgespart. Stattdessen inszeniert Fechner in seiner aufwendigen weitgehend durch Crowdfunding finanzierten Produktion großes Kino mit sehenswerter Hochglanz-Optik und sattem Surround Sound.

"Wir möchten den Zuschauern etwas Großes bieten", sagte der Regisseur zum Filmstart vor und vier Jahren. Ernst genug ist das Thema. In "Power to Change – Die Energierebellion" geht es um nicht weniger als die Zukunft der Erde. Im Ersten ist der Dokumentarfilm nun zu sehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gedanken an die Enkelkinder

In Personen wie beispielsweise dem Projektentwickler Edy Kraus führt Fechner vor, dass eine Rettung des Planeten nur in den erneuerbaren Energien liegen kann. Wie Kraus gleich zu Beginn sagt: "Ich war 24 Jahre alt und war bei einem Seminar. Und ganz am Schluss sagt der Professor, wenn ihr jetzt heimfahrt, denkt bitte darüber nach, was sagt ihr euren Enkelkindern? Warum habt ihr die Umwelt verheizt? Warum habt ihr zugelassen, dass das alles passiert? Und da habe ich gedacht, das erzähle ich meinen Enkelkindern nicht."

Seit seinem Erweckungsmoment ist der Tüftler angetrieben im Dienste der guten Sache. Leidenschaftlich treibt er die Entwicklung einer mobilen Pelletieranlage voran. Diese soll Reststoffe aus der Landwirtschaft verwerten und ausreichend Energie generieren. Doch immer wieder muss er auch Rückschläge hinnehmen.

Weitreichende Informationen

Doch es sind nicht nur Menschen wie du und ich und eben Kraus, die sich für eine möglichst erfolgreiche Umsetzung der Energiewende leidenschaftlich einsetzen. Der Unternehmer Amir Roughani beispielsweise wirkt zunächst vor allem protzig. Doch auch aus ihm wird noch ein Energierebell, der sich schließlich für den Bau einer Solarstromanlage einsetzt.

"Power to Change" wurde unter anderem mit dem Deauville Golden-Green-Award ausgezeichnet. Hoffnungsvoll stimmt die Aussicht, dass ein Aufbruch in eine Zukunft, die ohne fossile und atomare Energieträger auskommt, möglich scheint. Zugleich aber forden 90 sehr intensive Doku-Minuten auch einiges ab. Die Wissenschaftlerin Claudia Kemfert kommt zu Wort, dazu Aktivisten, der Politiker Hans-Josef Fell, Mit-Autor des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, oder der Wirtschaftsweise Christoph M. Schmidt. Zwischen einer mobilen Pelletieranlage, weiteren Ideen zur Mobilität und Speichertechnologien oder den Folgen des Fracking bleiben nicht alle wichtigen Informationen zur Rettung der Erde nachhaltig hängen.

Dokumentarfilm im Ersten: Power to Change – Die Energierebellion – Mi. 15.04. – ARD: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.