Prinzessin Olympia
16.02.2026 • 14:00 - 16:30 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Isabel Jeans, Sophia Loren, Maurice Chevalier, Angela Lansbury, Tullio Carminati 
(Albert)
Vergrößern
Scandale à la cour, affiche américaine
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
A Breath of Scandal
Produktionsland
I, A, USA
Produktionsdatum
1960
Spielfilm, Komödie

Prinzessin Olympia

Die Prinzessin Olympia wurde vom österreichischen Kaiserhof verbannt: Wegen ihres extravaganten Benehmens trieb sie ihren Exmann fast in den Selbstmord. Als sie eines Tages bei einem Ausritt vom Pferd stürzt, hilft ihr der vorbeifahrende amerikanische Ingenieur Charles "Charlie" Foster wieder auf die Beine. Der Gentleman begleitet die Unbekannte zu einer Jägerhütte, wo die beiden in getrennten Betten die Nacht verbringen. Am nächsten Morgen ist Olympia fort, ohne Charlie ihre wahre Identität enthüllt zu haben. Zurück bei den Eltern bekommt Olympia zwei erfreuliche Mitteilungen: Der Kaiser hat die Verbannung aufgehoben, und Olympia soll nun den preußischen Prinzen Ruprecht heiraten, um eine politische Allianz der beiden Staaten zu gewährleisten. Doch nichts ist sicher: Auf dem ersten Ball mit ihrem zukünftigen Gemahl taucht nämlich Charlie auf, der den Prinzen Philip, Olympias Vater, zum Aluminiumgeschäft mit den Amerikanern überreden möchte. Der Anblick der Prinzessin bringt Charlie aus der Fassung, und bald tanzen sie zu zweit durch den Raum bis zum Ausgang, in die Nacht hinein. Die märchenhafte Wiederbegegnung hat jedoch keine Zukunft; die Prinzessin ist fest entschlossen, ihre verantwortungsvolle Rolle zu erfüllen. Liebe gehört zu einer Partnerschaft nicht unbedingt dazu. Von einer außerehelichen Beziehung möchte Charlie hingegen nichts wissen. Inmitten der höflichen Intrigen ist die Angst um einen Skandal vor der Trauung hoch, und der junge Mann wird zur Gefahr. Gegen sein Wort, über die vergangenen Treffen mit Olympia zu schweigen, verlangt Charlie nur eines: ein letztes Wochenende allein mit ihr.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.