Professor Love
19.01.2020 • 23:35 - 01:05 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Kate (Jessica Alba).
Vergrößern
In the middle Richard (Pierce Brosnan) and on right Kate (Jessica Alba)
Vergrößern
Richard (Pierce Brosnan), Olivia (Salma Hayek).
Vergrößern
Olivia (Salma Hayek) hat zunächst wenig für ihren Schwager übrig.
Vergrößern
Originaltitel
Some Kind Of Beautiful
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 09. Juni 2016
Spielfilm, Komödie

Lustig, Liebe, Drama

Von Jasmin Herzog

"Professor Love" hat alles, was ein braver Film braucht: Sonnenuntergänge, einen Vater-Sohn-Konflikt, Sex und das so erwartbare wie unrealistische Happy End.

Fast berühren sich die Lippen zweier Menschen, die sich vor exakt einer Minute in dieser Bar rein zufällig kennengelernt haben. Doch dann kommt die Schwester (Jessica Alba) der schönen Frau (Salma Hayek) dazu, die gleichzeitig die Freundin des attraktiven Mannes (Pierce Brosnan) ist: "Oh, du bist die berühmte Olivia!", begrüßt Richard seine Schwägerin in spe. "Ach, du bist der berüchtigte Richard?", entgegnet Olivia. Offizielle Bekanntschaft. Gerade noch gut gegangen – was man vom weiteren Treiben nur schwerlich behaupten kann. "Professor Love" wird nun im Ersten als Wiederholung ausgestrahlt.

Nach dieser delikaten ersten Begegnung macht Olivia keine Umschweife, ihre Bedenken gegenüber dem Aufreißer zu äußern. Sie will ja nur das Beste für die geliebte kleine Schwester. Doch Kate zeigt sich hartnäckig, redet sich um Kopf und Kragen, rechtfertigt die Beziehung zu dem um viele Jahre älteren Richard, der ihr Professor an der Uni ist. Und ganz am Rande des hitzigen Intermezzos erwähnt sie: "Ich bin schwanger." Richard, der dem Streitgespräch unter Schwestern mit Unwohlsein beiwohnt, muss kotzen.

Die Eingangsszene von "Professor Love" verrät alles, was man über den Film wissen muss. Aber es gilt, noch 85 Minuten zu überbrücken, bis das vorhersehbare Ende eintritt. Von seinem anfänglichen Kotzanfall und der sichtlichen Verzweiflung über die Tatsache, sich nun an eine Frau binden und die Verantwortung für ein Kind tragen zu müssen, erholt sich der Gerade-noch-Womanizer erstaunlich schnell. Im Handumdrehen ist er mit der Kleinfamilie von Cambridge nach Kalifornien gezogen und präsentiert sich dort sogleich als hingebungsvoller Vater.

Ein Starensemble alleine reicht nicht

Wenige Jahre vergehen, die Beziehung zwischen Richard und seinem Sohn bleibt eng, stabil, intensiv, während die zu seiner Frau Kate abflaut. So ist es nicht der zu Treue verpflichtete Familienvater, der das gemeinsame Glück ruiniert, sondern Kate, die eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen Brian (Ben McKenzie) beginnt und Richard verlässt. Er bleibt seinem Sohn zu Liebe in Kalifornien und zieht ins Haus nebenan.

Keine Überraschung, dass die schöne Schwester Olivia zeitgleich ihre Beziehung beendet und wie der Zufall es will, inmitten des Beziehungsgeflechts in Kalifornien landet. Nun stehen sich vier gegenüber: Richard, Olivia, Kate und Brian – dazwischen springt der kleine Jake ganz fröhlich und unbeirrt herum. Brosnan, Hayek und Alba gelingt es, ein emotionales Wirrwarr gezeichnet von Nähe und Entfremdung, von Herantasten und Abgrenzen zu präsentieren. Vor allem Hayek gibt dabei eine hinreißend schöne und humorvolle Figur ab. McKenzie mimt dazwischen den Naivling, der ungewollt irgendwie irgendwo hineingeraten ist, und punktet bei allen, deren Herzen er schon in der Serie "Gotham" erobern konnte.

Unerfüllte Romantik, die Suche nach der wahren Liebe – darum geht es in "Professor Love". Regisseur Tom Vaughan arbeitet die To-Do-Liste brav ab und schusterte einen Film nach einfach gestrickter, massenkompatibler Rezeptur: romantische Bilder, eine Handvoll amüsanter Dialoge, der Moment zum Heulen und das Happy End. Was fehlt, sind Überraschungen, das Unperfekte, nicht zuletzt auch ein spannendes Konzept. Wer Unterhaltung ohne Tiefgang sucht, der liebt "Professor Love" für 90 Minuten.

Professor Love – So. 19.01. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Professor Love"

Darsteller

Pierce Brosnan
Pierce Brosnan
Auffallende Schönheit: Salma Hayek.
Salma Hayek
Jessica Alba im Jahr 2021.
Jessica Alba
Malcolm McDowell
Marlee Matlin
Weitere Darsteller
Duncan Joiner Ben McKenzie Merrin Dungey Fred Melamed Ivan Sergei Lombardo Boyar Lee Garlington Paul Rae Erik Passoja Robert Mailhouse Lindsey Sporrer Seth Morris Taylor John Smith Alex Sgambati Julian Barnes Yimmy Yim David Saucedo Elizabeth Anweis Marianne Muellerleile Bonnie Hellman Juliet Mills Vaughn Wilkinson Sandy Martin Brandi Burkhardt Brittini London Paul Fox Oliver Bell Jason David Makena Taylor Chelsea Mark Laura Lyon Rossi Rachel Ann Mullins

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.