Im Dezember 2024 rast ein Attentäter mit einem SUV durch die Menschenmenge auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt - sechs Menschen sterben, Hunderte werden verletzt, viele von ihnen schwer. Elf Monate später bauen Waltraud und Gunther Boos auf dem Marktplatz wieder ihre Stände auf. Zusammen mit ihren Söhnen betreibt die Familie mehrere Geschäfte auf dem Weihnachtsmarkt - von der zweistöckigen Glühweintheke über das Weihnachtsbaum-Karussell bis hin zum Greifautomaten. Auch für Familie Boos sind die Folgen des Anschlags bis heute spürbar - finanziell wie emotional. Zumal zeitgleich zu den Aufbauarbeiten nur wenige Kilometer vom Weihnachtsmarkt entfernt der Prozess gegen den mutmaßlichen Attentäter beginnt. Ein neues Sicherheitskonzept inklusive Zufahrtssperren und mehr Polizei und Security sollen das Vertrauen zurückbringen. Denn ein aktuelles Gutachten des Bundesverbands für Veranstaltungssicherheit kommt zu einem alarmierenden Ergebnis: Der Anschlag von 2024 hätte verhindert werden können - das damalige Sicherheitskonzept war mangelhaft. Auf den Weihnachtsmärkten in Mulhouse und Straßburg patrouillieren heute Polizei und Militär zwischen den Ständen, über den Köpfen kreisen Drohnen - eine Reaktion auf den Anschlag 2018, bei dem auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt fünf Menschen starben. Der Überlebende Mostafa Salhane versucht auch sieben Jahre nach dem Attentat, das Trauma zu verarbeiten. Mit seiner Organisation A.V.A. unterstützt er andere Opfer des Anschlags, engagiert sich in Schulen und verarbeitet das Erlebte durch Schreiben und Zeichnen.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.