Die Lebensmittel sind zu teuer, die Miete ist zu hoch, das Monatsende noch weit, wenn das Geld in der Kasse knapp ist, gibt es im Pfandleihhaus Bargeld gegen Faustpfand. In den Pfandleihhäusern auf der Reeperbahn und vis-à-vis mit dem Hamburger Hauptbahnhof geben sich Luden, Zocker und ganz gewöhnliche Anwohner die Klinke in die Hand. Geschützt hinter Panzerglas ermittelt das Team den Wert der Ware, putzt und poliert, zahlt Geld aus - bis zu 100.000 Euro in bar. "Die Nordreportage" erzählt, wie Ines und Riti mit Herz und Kodderschnauze das bunte Treiben vor und hinter dem Tresen in Schach halten.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.