Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe
24.09.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Drama

Zum Jubiläum mischt sogar Horst Lichter mit

Von Marina Birner

30 Jahre Rosamunde-Pilcher-Filme im ZDF: In der neuen Romanze, die pünktlich zum Jubiläum ausgestrahlt wird, geht es drunter und drüber: Gärtnerin Laura wird plötzlich Bürgermeisterin und ein weltgewandter Journalist stellt ihren Alltag auf den Kopf ... Mittendrin: Horst Lichter als Butler.

"Ein Provinzblatt? Das ist aber nicht Ihr Ernst?!", fragt Bob Spencer (Garry Fischmann) schockiert bei seiner Verlegerin nach, ob er da richtig gehört hat. Der weltmännische Journalist wird wegen eines "unverzeihlichen Fehlers", so seine Vorgesetzte, kurzerhand versetzt – und zwar aufs Land in Cornwall. Nicht unbedingt seine Wohlfühlzone, so viel ist klar. Als er aber die selbstständige Gärtnerin Laura Seal (Nicola-Rabea Langrzik) trifft, scheint sich seine Laune abrupt zu verbessern ... Eine neue stürmische Liebe bahnt sich da zu einem besonderen Anlass an: Die legendäre "Herzkino"-Reihe wird in diesem 30 Jahre alt. Seit drei Jahrzehnten liefern die ZDF-Dramen Romantik und Intrigen vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls.

Laura ist der neugierige Reporter zunächst ein Dorn im Auge, da sie doch erst kürzlich ins Bürgermeisteramt gehoben wurde, weil ihr Vater, der eigentliche Bürgermeister, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Doch, dafür muss man kein Prophet sein, das wird: Mit Bob erlebt die quirlige Brünette im "Rosamunde Pilcher"-Film "Schlagzeile Liebe" nach der Kurzgeschichte "Man with a future" bald ein Wechselbad der Gefühle. Denn Seals Politik ist umstritten. Die Modernisierung des maroden Hafens erhitzt die Gemüter – ist Laura in illegale Machenschaften verstrickt? Und Bob ist schließlich von Berufs wegen Schnüffler – muss Laura aufpassen, was sie preisgibt?

Ein bekanntes TV-Gesicht mit markantem Schnurrbart in einer Gastrolle

Im Sonntagabend-Streifen hat sogar Kultmoderator und TV-Koch Horst Lichter (61) seine erste Gastrolle in einer Pilcher-Verfilmung! Der "Bares für Rares"-Zampano tritt als Butler auf. Ein Crossover der besonderen Art zum großen Pilcher-Jubiläum im ZDF.

Im Oktober 1993 begann mit "Stürmische Begegnung" eine Erfolgsgeschichte: Die Verfilmungen der Geschichten der britischen Erfolgsautorin lockten seither regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme: Inzwischen wurden fast 170 Filme der Reihe gedreht. Obwohl Rosamunde Pilcher selbst 2019 starb, gibt es noch genügend Geschichten, die verfilmt werden könnten. Produzent Smeaton verrät: "Sie vertraute uns ihr kleines schwarzes Büchlein an, das wir gut aufbewahren sollten und das inzwischen sicher in einem Banksafe verwahrt wird." Aus diesem wertvollen Fundus an Geschichten und Figuren kann das Team noch lange für weitere Verfilmungen schöpfen.

"Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe" – So. 24.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.