Sag mir nichts
TV-Film, TV-Drama • 23.03.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Lena (Ursina Lardi) und Martin (Ronald Zehrfeld) haben sich für einen gemeinsamen Kurzurlaub von daheim fortgestohlen.
Vergrößern
Die Blicke, die Lena (Ursina Lardi) mit einem Fremden getauscht hat, haben etwas in ihr ausgelöst …...
Vergrößern
Martin (Ronald Zehrfeld) wurde einfach so stehengelassen. Er hat etwas Falsches gesagt -- aber was?
Vergrößern
Solveig (Sarah Hostettler) hat den Eindruck, dass ihr Mann ihr entgleitet.
Vergrößern
Susanna (Lea van Acken) ist ihrem Vater Bodo (Roeland Wiesnekker) dankbar: Er erlaubt der 15-Jährigen, allein mit ihrer Freundin zu einem Festival zu fahren.
Vergrößern
Lena (Ursina Lardi) bringt ihre Fotografien zu Bodo (Roeland Wiesnekker) in die Firma, wo sie die Möglichkeit zu einer Ausstellung hat.
Vergrößern
Bisher waren sich Martin (Ronald Zehrfeld) und Lena (Ursina Lardi) nur zufällig begegnet. Nun haben sie ihre erste heimliche Verabredung.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Produktion: EIKON GmbH
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Drama

Liebe ist ... schwer

Von Frank Rauscher

Hier ist Alltag, dort ist Sex – aber was ist besser? – "Sag mir nichts" erzählt in selten gesehener Authentizität die Geschichte einer leidenschaftlichen Affäre unter Erwachsenen.

Alles fängt so harmlos an wie sonst nur was, Großstadtmenschen kennen das: Die U-Bahn ist voll, alles sitzt und steht dicht gedrängt zusammen, und man weiß nicht, wohin man den Blick richten soll. Man will ja niemanden anstarren, und wenn man es doch tut, möchte man nicht ertappt werden. Wahrscheinlich glotzen die meisten deshalb so angestrengt auf ihre Smartphones. Eigentlich schade. Denn ein einziger intensiver Augenblick könnte alles ändern. Die Frage ist: Will man das? Martin (Ronald Zehrfeld) will. Und Lena (Ursina Lardi) ist verlegen, aber auch geschmeichelt, als sie bemerkt, dass der fremde Mann seinen Blick einfach nicht von ihr abwendet. Er schaut der attraktiven Blondine viel zu lange ins Gesicht. Unverblümt, unverschämt. Und nun? Nimmt das Drama "Sag mir nichts" (2017) seinen Lauf ...

Der Zuschauer kann sich vom ersten Moment von "Sag mir nichts" nicht gegen die durchaus aufregende Rolle des Voyeurs wehren. Die Beiläufigkeit des Szenarios fasziniert, kribbelt, macht neugierig – und enttäuscht dann erst einmal. Denn dass Lena und Martin keine fünf Filmminuten später an einer schummrigen Straßenecke wie ausgehungerte Tiere übereinander herfallen, mutet nach einer postpubertären Männerfantasie an und ist natürlich total unrealistisch. Doch die Geschichte, die der vielfach ausgezeichnete Regisseur Andreas Kleinert nach einem Buch von Norbert Baumgarten dem unerhörten Urknall der Emotionen folgen lässt, bewegt sich im Folgenden so atemberaubend nah am wahren Leben, dass man es fast mit der Angst bekommt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wenn man ihm denn mal die Chance gibt, hat der Zufall wohl wirklich allerhand Macht in unserem Leben. Lena und Martin jedenfalls hat der Sturm der Liebe voll von der Seite erwischt, und schon drohen sie, aus der Bahn geschleudert zu werden. Sie beginnen sich heimlich Kurznachrichten zu schreiben, treffen sich, haben gierigen Sex, im Hotel, im Fahrstuhl, in irgendwelchen Kellern, überall – während es daheim auch noch dieses andere, "normale" Leben gibt, in dem beide nicht unglücklich sind.

Lena ist die kreative Fotografin, Mutter und Ehefrau – der Gatte Bodo (Roeland Wiesnekker) ist fast schon zu viel Prachtkerl auf einmal. Martin, der aufstrebende Zeitungsredakteur, hat die perfekte junge Frau (Sarah Hostettler) längst gefunden – sie träumt davon, endlich ein Kind zu bekommen. Alles auf dem Weg, alles im Lot. Eigentlich. Dass "es" trotzdem passiert, ist schön, wahr und ziemlich unheimlich. Dieses ominöse Herzklopfen ist etwas Wunderbares, aber so ein Doppelleben, wie es hier mit messerscharfem Blick seziert wird, ist dann eben auch kein reines Vergnügen. Schritt für Schritt, Lüge für Lüge hinein ins große Glück. Oder doch ins Verderben?

"Sag mir nichts" ist nicht mehr als ein Liebesfilm, aber endlich mal ein richtiger. Denn hier geht es einfach nur um die Banalität des Lebens. Man sagt das ja immer so dahin ... Zum Beispiel wenn es darum geht, den ganz normalen Wahnsinn zu beschreiben: eingefahrene Wege, langjährige Beziehungen, Jobfrust, Alltag. Aber ist das alles wirklich so banal, so wenig, so schlimm? Und tötet besagter Alltag zwangsläufig die Liebe? Oder bedeutet er nicht auch Vertrauen, Halt und Sicherheit? Und was ist überhaupt das Gegenteil davon? Solche Fragen lotet dieser kluge, mit viel glaubwürdiger Erotik aufgeladene Film aus. Die Antwortet lautet: Das Leben ist nie leicht. Es ist berauschend, es ist einzigartig, es ist anstrengend, es ist potenziell die Hölle, und, ja, es ist immer noch wahr: Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg, und am Ende heulen alle.

Andreas Kleinert hütet sich davor, eine Haltung einzunehmen, wo es keine eindeutige Sicht der Dinge geben kann. Sein Film zeigt nur mit Nachdruck, was jedem klar ist: Auch die aufregendsten Affären haben ihre komplizierten Momente und kleinen Erbärmlichkeiten. Und sie könnten irgendwann zu Ende gehen. "Bin ich das für dich", schreit Lena Martin irgendwann ins Gesicht, "so 'ne Fickgeschichte?" Die Antwort wird hier natürlich nicht verraten. Fakt ist aber zweifellos: Je größer die Leidenschaft, desto schlimmer das Leid.

Ursina Lardi spielt gerade diesen Part der Story umwerfend, geradezu preisverdächtig. Irgendwann schüttet sich Lena auf einer Party unter guten Freunden zu und tanzt sich zu The Prodigys "Breath" in eine rauschhafte Verzweiflung hinein – als könnte sie mit nacktem Wahnsinn der unausweichlichen Konfrontation entgehen ... "Psychosomatic addict, insane." Man ist erschüttert. Spätestens jetzt ist klar, wie existenziell wichtig die kleine Frage vom Anfang ist: "Will man das?"


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.