Schwere Jungs
03.01.2026 • 21:45 - 23:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Bobfahrer Gamser (Sebastian Bezzel) will zu den Olympischen Winterspielen nach Oslo. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Horst Krause, Bastian Pastewka, Lisa Marie Potthoff
Vergrößern
Acht deutsche Bobfahrer wollen aufs Treppchen, aber nur vier haben Platz! Basierend auf wahren Tatsachen, erzählt das sportlich rasante Winterabenteuer "Schwere Jungs" von Konkurrenzkampf, Siegeswillen und Teamgeist. Den entwickeln acht bayerische Stursch
Vergrößern
Franzl (Michael A. Grimm).
Vergrößern
Originaltitel
Schwere Jungs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 18. Januar 2007
Spielfilm, Komödie

Schwere Jungs

Der Schreiner Gamser aus Garmisch-Partenkirchen träumt davon, als Bobfahrer an der Winterolympiade in Oslo 1952 teilzunehmen. Tatsächlich gelingt es ihm, zusammen mit drei Jugendfreunden als Vierer-Bob die Qualifikation für die Olympiade zu schaffen. Doch auch Gamsers Erzrivale Dorfler kann sich mit seinem Team qualifizieren. In Norwegen wird den Gegnern bald klar, dass sie zusammenarbeiten müssen, wenn sie eine Medaille nach Hause bringen wollen. Garmisch-Partenkirchen, 1952: Wild entschlossen trainiert der glücklose Schreiner und verhinderte Bobfahrer Gamser zusammen mit seinen Freunden Franzl, Gustl und Leusl Peter für die nationale Qualifikation zur Winterolympiade in Oslo - Deutschlands erste Olympiateilnahme seit Kriegsende. Sein Konkurrent aus Kindertagen, der reiche Brauereibesitzer Dorfler, tritt bereits als offizieller Weltmeister mit seinen Teamkollegen Basti, Kaspar und Toni als erste Wahl für Deutschland an. Im rauen Norwegen erleben die deutschen Wintersportler schließlich allerlei sportpolitische Irrungen und erotische Wirrungen, wobei die Spannungen zwischen den beiden gleich starken Olympiateams ins Unerträgliche wachsen. Als sich herausstellt, dass keine der beiden Mannschaften eigenständig den Sieg erreichen kann, müssen sich die acht Männer entscheiden: Entweder sie halten die alte Feindschaft aufrecht oder sie versuchen gemeinsam, mit unorthodoxen Methoden einen Sieg nicht nur für sich, sondern auch für das noch junge Nachkriegsdeutschland zu erzielen. Seit Marcus H. Rosenmüllers fulminantem Spielfilmdebüt "Wer früher stirbt, ist länger tot" von 2006, einer in bayerischer Mundart gedrehten schwarzen Komödie, die bundesweit von 1,8 Millionen Kinobesuchern gesehen wurde, erobert Rosenmüller ein Publikum weit über die Grenzen des Freistaats. Mit dem lose auf einer wahren Geschichte basierenden "Schwere Jungs" inszenierte der Filmemacher 2007 seinen zweiten Spielfilm: eine zwischen Sportdrama, Heimatfilm und Buddy-Movie angesiedelte Komödie, die das Zeitkolorit der 1950er-Jahre amüsant zum Leben erweckt und durch Timing, bayerische Lebensart und ein spielfreudiges Schauspielerensemble begeistert. In den Hauptrollen sind Sebastian Bezzel, Michael A. Grimm, Simon Schwarz und Antoine Monot, jr. zu sehen. Die erfolgreiche BR-Koproduktion "Schweinskopf al dente", die 2016 in den deutschen Kinos startete, führte die beiden Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz wieder gemeinsam vor die Kamera. Die Krimikomödie ist nach "Dampfnudelblues" (2013) und "Winterkartoffelknödel" (2014) der dritte Film in der Reihe um den Provinzpolizisten Franz Eberhofer, gespielt von Sebastian Bezzel und seinem Ex-Kollegen Rudi Birkenberger, dargestellt von Simon Schwarz.

Der Trailer zu "Schwere Jungs"

Darsteller

Eberhofer-Darsteller Sebastian Bezzel 2022 bei einer Filmpremiere.
Sebastian Bezzel
Michael A. Grimm
Viel beschäftigt: Antoine Monot Jr.
Antoine Monot Jr.
Rike Schmidt in "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe"
Rike Schmidt
Vom Laufsteg auf den Bildschirm: Denise Zich
Denise Zich
Lisa Maria Potthoff bei der Kinotour des Kinofilms "Guglhupfgeschwader".
Lisa Maria Potthoff
Ottfried Fischer startete seine Karriere als Kabarettist.
Ottfried Fischer
In "Sketch History" gab Bastian Pastewka dem amerikanischen Gangster Al Capone ein Gesicht.
Bastian Pastewka
Horst Krause
Horst Krause
Maximilian Brückner als "Tatort"-Kommissar Franz Kappl
Maximilian Brückner
Weitere Darsteller
Simon Schwarz Nicholas Ofczarek Rainer Basedow

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.