Schwerlast am Haken
05.02.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
36 Stunden wurde der Bahnverkehr bei Nordstemmen unterbrochen, um neue Signale setzen zu können.
Vergrößern
Bei Nordstemmen werden Bahnsignale per Helikopter eingeflogen, um die Arbeiten in 36 Stunden abschließen zu können.
Vergrößern
Nur eine Nacht hat das Team vom Freefall-Tower Zeit, um die Jahrmarkt-Attraktion auf dem Bremer Freimarkt abzubauen.
Vergrößern
In Emden werden Windradflügel per Binnenschiff verschickt. Eigentlich passen nur zwei Flügel in ein Schiff. Heute probiert das Logistikteam, drei hineinzubekommen.
Vergrößern
Originaltitel
Schwerlast am Haken - Transporte mit Heli, Schiff und LKW
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Schwerlast am Haken

Riesige Rotorblätter, Bahnsignale und meterhohe Fahrgeschäfte: "Die Nordreportage" begleitet Teams dabei, wie sie schwere Lasten per Helikopter, Schiff und Lkw transportieren. Und das alles unter Zeitdruck. Im Hafen von Emden müssen Windradrotoren in ein Binnenschiff verfrachtet werden. Diesmal soll das Schiff sogar drei, statt zwei Rotoren aufnehmen. Sascha Münkenhove und Florian Harms stellen sich mit ihren Kollegen der Aufgabe, die in wenigen Stunden abgeschlossen sein muss. Wenn die Deutsche Bahn ihre Trassen und Stellwerke modernisiert, darf sie den Zugverkehr nur möglichst kurz unterbrechen. Für die Baustelle zwischen Elze und Sarstedt bucht sie deshalb einen Helikopter, der die neuen Signale schneller an ihren Einsatzort bringen kann. Die bis zu sieben Meter hohen Signale sind bis zu 800 Kilogramm schwer. Pilot Knut Wagner und sein Chef Benjamin Dannenberg haben maximal 36 Stunden Zeit, um den Job mit dem Heli zu erledigen. Selbst auf dem Bremer Freimarkt, einem der ältesten Volksfeste Deutschlands, muss es beim Abbau schnell gehen. Der 85 Meter hohe Freefall-Turm Hangover von Ewald Schneider muss in einer Nacht abgebaut und auf sechs Lkw verteilt werden, sonst gibt es Verzögerungen beim Zoll. Das Fahrgeschäft soll schon zwei Tage später in London stehen. "Die Nordreportage" begleitet drei ganz unterschiedliche Schwertransporte. Die große Unbekannte bleibt bei allen das Wetter. Starker Wind kann jeden Zeitplan umwerfen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.