Shootingstars - Deutschlands neue Fußballgeneration
02.07.2025 • 23:15 - 00:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Am ersten Tag des EM-Turniers in der Schweiz läuft die Doku "Shootingstars - Deutschlands neue Fußballgeneration". Sie begleitet die Spielerinnen Jule Brand (Foto), Giulia Gwinn und Sjoeke Nüsken. Am Mittwoch, 2. Juli, läuft der Film um 23.15 Uhr im Ersten.
Vergrößern
Giulia Gwinn ist wohl das bekannteste Gesicht der deutschen Frauen-Nationalelf. Der Weg dahin war jedoch alles andere als leicht ...
Vergrößern
Sjoeke Nüsken im Leake Street Arches in London: Die Nationalspielerin lebt seit geraumer Zeit in England, wo sie für das internationale Spitzenteam des FC Chelsea am Ball ist.
Vergrößern
Giulia Gwinn filmt sich auf dem Dach des Münchener Olympiaparks. Im Film "Shootingstars - Deutschlands neue Fußballgeneration" erlebt man drei Nationalspielerinnen der jüngeren Generation in ihrem Leben auch abseits des Platzes.
Vergrößern
Fußballstar Jule Brand wird auf Werbeaufnahmen im italienischen Verona vorbereitet.
Vergrößern
Nationalspielerin Giulia Gwinn gönnt sich eine Auszeit in einem Café.
Vergrößern
Sjoeke Nüsken spricht im ARD-Interview über ihre Ziele bei der EM 2025.
Vergrößern
Originaltitel
Shootingstars - Deutschlands neue Fußballgeneration
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Jule Brand, Giulia Gwinn und Sjoeke Nüsken: Geständnisse, auch abseits des Platzes

Von Eric Leimann

Am Freitag, 4. Juli (21 Uhr, Das Erste), spielen die deutschen Frauen zum ersten Mal bei der Fußball-EM in der Schweiz – gegen Polen. Fußball-Expertin Inka Blumensaat begleitete für ihren Film "Shootingstars – Deutschlands neue Fußballgeneration" drei Nationalspielerinnen.

Ende Mai 2025 hat Verteidigerin Giulia Gwinn ein Buch herausgebracht. "Write your own story: Mein Weg vom Bolzplatz in die Weltspitze" heißt es. Kurze Zeit später war die Biografie der Nationalmannschaftskapitänin auf Platz eins der "Spiegel"-Bestsellerliste. Bedarf es noch weiterer Belege, dass sich Deutschland für seine "besonderen" Fußballerinnen interessiert? Drei von ihnen hat Filmemacherin und Frauenfußball-Expertin Inka Blumensaat für ihren Film "Shootingstars – Deutschlands neue Fußballgeneration" auch abseits des Platzes begleitet. So sieht man Giulia Gwinn (25) mit ihrem Freund und mit der Familie privat und während der Vorbereitungen für ihre Buchvorstellung.

Auch spannend: Flügelspielerin Jule Brand wechselt in diesem Sommer vom VFL Wolfsburg zum französischen Spitzenclub Olympique Lyon. Die Kameras begleiten sie und ihre Berater zum Kennenlernbesuch und Medizincheck. Wie nervös ist die 22-Jährige?

Mittelfeld-Akteurin Sjoeke Nüsken indes hat den Wechsel von Frankfurt ins Ausland schon hinter sich. Vor einem Jahr wechselte sie zum FC Chelsea in der Weltstadt London. Nachdem es anfangs recht gut lief, saß sie zuletzt oft auf der Bank. Wie verarbeitet die 24-Jährige diese Situation? Die Kamera begleitet sie und ihren Freund, der mit nach London gezogen ist, beim Themse-Spaziergang, bei dem die Spielerin über ihre bisherige Karriere reflektiert. Der 45 Minuten lange Dreifach-Porträtfilm ist bereits ab 28. Juni in der ARD-Mediathek verfügbar.

Eine neue Generation übernimmt Verantwortung

Inka Blumensaats Doku-Film kommt zu einem Zeitpunkt, da sich der Fokus im Sommer 2025 mal wieder deutlich stärker als sonst auf die deutschen Fußballerinnen richtet: Nach dem Rücktritt erfahrener Leistungsträgerinnen wie der langjährigen Kapitänin Alexandra Popp übernehmen nun Spielerinnen wie Brand, Gwinn und Nüsken im Team Verantwortung. Sie repräsentieren die neue Generation der Nationalmannschaft. Ihr Ziel lautet: Zum ersten Mal seit zwölf Jahren soll der EM-Titel zurück nach Deutschland geholt werden.

"Sportschau"-Autorin Blumensaat hat die drei Fußballerinnen exklusiv auf ihrem Weg zur UEFA Frauen-EM 2025 in der Schweiz begleitet. Am Freitag, 4. Juli (21 Uhr, Das Erste), wird es dann auch sportlich ernst für das Trio des Films. Dann spielen die deutschen Frauen zum ersten Mal bei der Fußball-EM in der Schweiz – gegen Polen. ARD und ZDF übertragen das Turnier hierzulande im Wechsel und auch Online im Live-Stream. Die weiteren deutschen Vorrundengegner lauten: Dänemark (Dienstag, 8. Juli, 18 Uhr, Das Erste) und Schweden (Samstag, 12. Juli, 21 Uhr, ZDF).

Sportschau: Shootingstars – Deutschlands neue Fußballgeneration – Mi. 02.07. – ARD: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.