Solidaritätskonzert für die Menschen in der Ukraine
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Musik, Klassische Musik
Solidaritätskonzert für die Menschen in der Ukraine aus Riga
Einen Tag nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine organisierte der lettische Popsänger Ralfs Eilands ein großes Solidaritätskonzert in Riga unter dem Motto "Ukrainas brīvībai" - "Freiheit für die Ukraine". Mehrere Chöre sangen gemeinsam mit Tausenden von Menschen auf dem Platz gegenüber der russischen Botschaft ukrainische und lettische Volkslieder. Dabei wird in den Gesichtern der Teilnehmer auf der Bühne und in den bewegten Gesichtern des Publikums die Erschütterung über die Ereignisse deutlich, die in den baltischen Ländern besonders spürbar ist. Ein emotionaler Höhepunkt der Gesänge waren die Nationalhymnen von Lettland und der Ukraine. Das Konzert knüpft an die große Tradition des Chorgesangs in Lettland an, die seit dem 19. Jahrhundert ein wesentlicher Bestandteil der nationalen Identität des Landes ist. Auf der Bühne präsentierten auch die Stars der lettischen Musikszene ihre Solidarität, unter anderen Ralfs Eilands, Dagamba, Ieva Akuratere, Aminata und Dzelzs Vilks. Die ARTE-Sendung zeigt ausgewählte Höhepunkte der Veranstaltung.
Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.