Spencer
27.05.2024 • 00:05 - 01:55 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Spencer
Produktionsland
GB, D, USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 13. Januar 2022
Spielfilm, Biografie

Prinzessin Diana zwischen Verzweiflung und Freiheitsdrang

Von Jasmin Herzog

Inspiriert von wahren Ereignissen malt sich Regisseur Pablo Larraín ("Jackie: Die First Lady") im großartigen Biopic "Spencer" mit Kristen Stewart aus, wie es Prinzessin Diana an Weihnachten 1995 – wenige Monate vor der Scheidung von Prinz Charles ergangen sein könnte.

Sie seien in ihrer Ehe zu dritt gewesen, formulierte Diana 1995 in ihrem berühmt-berüchtigten Interview mit der BBC: eine Anspielung auf Prinz Charles' Daueraffäre mit Camilla Parker-Bowles. Bereits Jahre vor der Scheidung im August 1996 lag die Ehe zwischen dem Prinzen und der Prinzessin von Wales in Trümmern. In seinem royalen Geschichtsfilm "Spencer" hatte es sich der chilenische Regisseur Pablo Larraín ("Jackie: Die First Lady") 2021 zur Aufgabe gemacht, Dianas Entschluss nachzuempfinden, aus dem goldenen Käfig ihrer Beziehung und des britischen Königshauses auszubrechen. "Spencer" ist nun zu später Stunde als Free-TV-Premiere im Ersten zu sehen.

Ehekrise unterm Weihnachtsbaum

Zehn Jahre nach ihrer märchenhaften Hochzeit steckt die Ehe zwischen Prinzessin Diana und Prinz Charles im Dezember 1991 in einer tiefen Krise. Während der Weihnachtsfeierlichkeiten auf dem königlichen Landsitz Sandringham House in Norfolk soll Diana (Kristen Stewart) dennoch gute Miene zum bösen Spiel machen. Kein leichtes Unterfangen, fällt es Diana doch zunehmend schwer, über Charles' (Jack Farthing) Affäre mit Camilla Parker-Bowles hinwegzusehen.

So bricht sie mit dem strikten Hofzeremoniell, ignoriert Kleiderordnungen und lässt die Queen (Stella Gonet) beim gemeinsamen Festmahl warten. Da sich die betrogene Prinzessin über sämtliche höfischen Gepflogenheiten hinwegsetzt, soll sie ein eigens für sie angeheuerter Major und Kriegsveteran (Timothy Spall) über die Feiertage im Zaum halten – ein Umstand, der die ohnehin bereits fragile Diana endgültig an ihre Grenzen zu bringen droht.

Kristen Stewart als "Naturgewalt"

"Die Königin der Herzen", Diana, darzustellen, ist eine enorme Herausforderung. Die US-amerikanische Schauspielerin Kristen Stewart hat sich ihr für "Spencer" gestellt – und dabei eine beeindruckende Leistung abgeliefert. Völlig zu Recht beschreibt Regisseur Pablo Larraín seine Hauptdarstellerin als "Naturgewalt". Für ihre darstellerische Leistung wurde die inzwischen 34-Jährige 2022 unter anderem für einen Oscar und einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin nominiert.

So ist es ein Leichtes, beim Zusehen zu vergessen, dass es sich im Film nicht um die tatsächliche Prinzessin handelt. Neben Stewart spielen auch Timothy Spall ("Mr. Turner"), Sally Hawkins ("Shape of Water") sowie Sean Harris ("Mission: Impossible – Fallout") in dem beklemmenden Drama mit, das über drei Tage hinweg vom wenig glamourösen Leben einer von Panikattacken, Essstörungen und selbstverletzendem Verhalten geplagten Ikone erzählt. Schwere Kost, die nicht nur Fans der 1997 verstorbenen Diana fesseln dürfte.

Spencer – So. 26.05. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Spencer"

Darsteller

Aufstrebendes Jungtalent: Kristen Stewart.
Kristen Stewart
Silberner Bär für Sally Hawkins als Poppy in "Happy-Go-Lucky".
Sally Hawkins
Officer of the Order of British Empire: Timothy Spall.
Timothy Spall
Weitere Darsteller
Jack Nielen Freddie Spry Jack Farthing Sean Harris Stella Gonet Richard Sammel Elizabeth Berrington Lore Stefanek Amy Manson James Harkness Laura Benson Wendy Patterson Libby Rodliffe John Keogh Marianne Graffam Ben Plunkett-Reynolds Ryan Wichert Michael Epp Tom Hudson James Gerard Thomas Douglas Ian Ashpitel Emma Darwall Smith Kimia Schmidt Greta Bücker Henry Castello Christin Schreiber Camille Loup Moltzen Mudassar Dar Niklas Kohrt Peter Lee Olga Hellsing Matthias Wolkowski Oriana Gordon Sami Amber

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.