Sportschau
Sport, Reportage • 26.05.2018 • 19:00 - 19:55
Lesermeinung
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Produktionsland
D
Sport, Reportage

Elf WM-Städte im Porträt

Von Eric Leimann

Die gebürtige Russin Palina Rojinski und ARD-Moskau-Korrespondent Udo Lilischkies stellen in einer vierteiligen Reisereportage unterhaltsam die elf Städte der Fußball-WM in Russland vor.

Am Donnerstag, 14. Juni, beginnt die Fußball-WM 2018 in Russland. Höchste Zeit also, Land und Leute besser kennenzulernen. Für die vierteilige Reportage "Unser Russland" engagierte das Erste zwei "Touristen", die einen sehr persönlichen Bezug zum Riesenreich im Osten haben. Palina Rojinski, 33, wurde in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg geboren. Im Alter von sechs Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Berlin. Udo Lilischkies, 1953 in Köln zur Welt gekommen, ist der wohl erfahrenste Russland-Experte der ARD. Mit kritischen Berichten aus Putins Staat machte sich der mit einer Russin verheiratete Deutsche nicht nur Freunde. Trotzdem lebt er mit seiner Familie – das Paar hat Zwillinge – in Moskau. Teil eins und zwei der Reisereportage durch die elf WM-Städte läuft hintereinander. Die Episoden drei und vier folgen an den Sonntagen 3. und 10. Juni, jeweils um 18 Uhr.

30.000 Kilometer über Wasser, Schienen und durch die Luft legte das ungleiche Duo Rojinski und Lilischkies zurück. Ihr insgesamt zweistündiger Film, vier Folgen à 30 Minuten, ist allein schon deshalb sehenswert, weil vielen Deutschen Städte wie Samara, Saransk, Nischni Nowgorod oder Jekaterinburg nicht viel sagen werden. Doch wie immer, wenn unter den Augen der Weltöffentlichkeit gekickt wird, ist dies eine gute Gelegenheit, Wissenslücken und blinde Flecken auf der eigenen Landkarte zu schließen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Unser Russland" ist ein Infotainment-Format. Rojinksi und Lilischies wollen vor allem Porträts von Menschen schaffen, die etwas über ihre Region und die Vielfalt des heutigen Russlands aussagen. So treten Menschenrechtler, Ballett-Tänzerinnen, Taxifahrer, Nachtclubbesitzer, Schüler, Wachsoldaten, Künstler und sogar Palina Rojinskis Oma vor die reisende ARD-Kamera. Dabei gelingt ein leichtes, stimmungsvoll fotografiertes und einnehmendes Landesporträt, das vielleicht gerade wegen seines Fokus auf "normale Menschen" viel über das russische Lebensgefühl – auch abseits der großen Politik – verrät.

Wer eine rein politische, investigative Dokumentation zur Russland-WM sucht, dürfte bei "Putins Meisterwerk – eine WM um Macht und Millionen" besser aufgehoben sein. Der Film des Autorenteams Philipp Sohmer (SWR), Olga Sviridenko und Robert Kempe (beide WDR) läuft am Samstag, 9. Juni, um 18.20 Uhr, ebenfalls im Ersten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.