Stadt Land Kunst
11.07.2025 • 12:55 - 13:45 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Chorgesang zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls: In kaum einem Land singen so viele Einwohner in einem Chor wie in Schweden.
Vergrößern
In Ujué bereitet Imanol ein für Navarra typisches Gericht zu: Lamm mit Paprika und Kartoffeln.
Vergrößern
Ein unendlicher Horizont: Das Outback von Melbourne erscheint auf den ersten Blick wild, unwirtlich und feindselig.
Vergrößern
Brüssel war für den niederländischen Musiker Dick Annegarn ein Ort der Freiheit und Fantasie.
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Dick Annegarn: Poetisches Brüssel "Brüssel, wart auf mich, ich komme", sang der niederländische Musiker Dick Annegarn 1974 auf Französisch. Damals war er 22, hatte gerade sein Debütalbum herausgebracht, lebte in Paris und sehnte sich in die belgische Hauptstadt zurück, wo er als Straßenmusikant unterwegs gewesen war. Brüssel war für ihn ein Ort der Freiheit und Fantasie. Die Stadt prägte den beliebten und sensiblen Poeten mit dem unverkennbaren Akzent und taucht in seinem Werk, das inzwischen ein halbes Jahrhundert umspannt, immer wieder auf. (2): Schweden: Im Land der Chöre Schweden zählt zu den Ländern mit den meisten Chören pro Einwohner. Die lebendige Tradition geht auf ein reiches Liedgut zurück, welches schon in jungen Jahren freudig geübt und bei jedem Fest gerne vorgetragen wird. Chorgesang stärkt bekanntlich das Gemeinschaftsgefühl, und so ist es auch der Musik zu verdanken, dass das schwedische Modell auf sozialem Dialog und Gleichheit begründet und die schwedische Demokratie so unerschütterlich ist. (3): Spanien: Imanols Lamm mit Paprika und Kartoffeln In Ujué bereitet Imanol ein für Navarra typisches Gericht zu: Zuerst brät er Lammfleisch in einem gusseisernen Topf kurz an. Im Bratensaft dünstet er Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaschoten und gibt dann das Fleisch, Paprikapulver, Weißwein und Kartoffeln hinzu. Nun muss das Ganze auf kleiner Flamme köcheln, und fertig ist das leckere Sonntagsessen! (4): Australien: Ein weißer Riese Wer sich in Australien von der Küste entfernt, entdeckt einen anderen unendlichen Horizont. Das Outback von Melbourne erscheint auf den ersten Blick wild, unwirtlich und feindselig. Und doch lebten hier 25.000 Jahre lang nomadische Aborigine-Stämme mit einer reichen und weltweit einzigartigen Kultur. Ein Fremder aus der Ferne fand bei ihnen eine neue Familie …

Das beste aus dem magazin

Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.
Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.