(1): Kambodscha: Rithy Panh und die heilende Kraft der Filme Rithy Panh war noch ein kleiner Junge, als der Genozid Kambodscha erfasste. Von 1975 bis 1979 erlebte er, wie knapp zwei Millionen seiner Landsleute, die Deportationen, Verhaftungen und Verbrechen der Roten Khmer. Dann gelang ihm die Flucht nach Frankreich. In den 2000er Jahren begann er, die schreckliche Vergangenheit aufzuarbeiten. In seinem Dokumentarfilm "Das fehlende Bild" appelliert er an Kambodscha, Frieden mit den Toten zu schließen und sich dem Leben zuzuwenden. (2): Los Angeles: Mythos Auto Los Angeles, Mutter aller Megastädte, ist ohne ihr Autobahnlabyrinth undenkbar. Wie Ameisen in ihrem Bau bewegen sich die endlosen Autokolonnen durch die Metropole. Die Metropolregion Los Angeles zählt zehn Millionen Einwohner und fast genauso viele Fahrzeuge. Hier ist das Auto mehr als ein Transportmittel - sondern auch Mythos, Kult und ein Stück Lebensart. Dahinter steht die Utopie einer modernen Stadt, wo der amerikanische Traum Wirklichkeit werden kann. (3): China: Maos Hühnchen vom Holzfeuer Unter freiem Himmel kocht Mao in Pengzhou Hühnchen über dem Holzfeuer. Erst gibt sie Rapsöl mit Szechuan-Pfeffer in den Wok und brät das Fleisch scharf an. Mit fermentierter Bohnenpaste und Gemüse köchelt das Gericht noch ein wenig weiter. Zum Schluss wird scharf gewürzt! (4): El Salvador: Der vergessene Oskar Schindler Ein ehemaliger Militär und Diplomat aus El Salvador verwandelte sich während des Zweiten Weltkriegs in einen "Gerechten unter den Völkern". Als Generalkonsul der Schweiz rettete er mittels eines cleveren administrativen Tricks Zehntausenden von Juden das Leben …
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.