Stadt Land Kunst
03.08.2026 • 07:20 - 08:05 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Die wütende Bretagne im Kamerablick von René Vautier Im Objektiv der Kamera von René Vautier befindet sich die Bretagne stets in Aufruhr. Der Filmemacher hatte zunächst vor allem die Proteste der 1970er Jahre dokumentiert. In der ihm unbekannten Bretagne fing er soziale Verwerfungen ein und filmte die Wut der Jugendlichen, Arbeiter und Frauen, die für ihre Zukunft, Jobs und Kultur kämpften. Als Befürworter solidarischer Aktionen berichtete Vautier auch über die Initiativen der Bretonen gegen Umweltverschmutzung und wurde zum Sprecher einer ökologischen Bewegung, die sich gegen die Mächtigen auflehnte. (2): Der Käfer, ein mexikanischer Volkswagen Der VW Käfer, von Volkswagen ursprünglich im Sinne der nationalsozialistischen Propaganda entwickelt, wurde in den 1950er Jahren auch auf der anderen Seite des Atlantiks populär. Er wurde zum Volkswagen der Mexikaner! Seit den 1960er Jahren wurde er dort sogar produziert, in der Stadt Puebla, wo es viele qualifizierte Arbeitskräfte gab. Der von den Mexikanern "Vocho" genannte Käfer avancierte daraufhin zum Familienfahrzeug schlechthin und wurde in Mexiko-Stadt sogar zum Standardtaxi. Als 2003 der letzte Käfer vom Band lief, endete ein wichtiger Abschnitt der mexikanischen Automobilgeschichte. (3): Irland: Das Rindergulasch mit Bier von Roisin In County Clare an der Westküste Irlands bereitet Roisin ihr berühmtes Beef-and-Guinness-Stew zu. Dafür mariniert sie zuerst das Rindfleisch mit Seetang, anschließend bereitet sie die übrigen Zutaten für das Gulasch vor, bei dem Pastinaken und natürlich Bier auf keinen Fall fehlen dürfen. Als Beilage gibt es Kartoffelpüree - schließlich ist auch die Kartoffel in Irland eine Art Nationalheiligtum. (4): Elfenbeinküste: Nicht ohne meine Sandalen In Abidjan, der Wirtschaftsmetropole von Côte d'Ivoire, sieht man eines der meistgetragenen Accessoires des Landes erst, wenn man zu Boden blickt. "Lêkê" heißen die beliebten Plastiksandalen, die ursprünglich gar nicht dazu bestimmt waren, den afrikanischen Kontinent zu erobern ...

Das beste aus dem magazin

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.