Stationen
27.08.2025 • 19:00 - 19:30 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Idyllisch, aber einsam – rund 120 Menschen leben auf der kleinen Insel vor der Küste Schottlands, wo Sandy aufwuchs und nun mit ihrem Mann Lars und Sohn Finn zurückkehrt.
Vergrößern
Alles auf Anfang: Polizist Lars entflieht dem ruppigen Großstadttrubel Münchens. Auf einer schottischen Insel, der Heimat seiner Frau, wagt er mit seiner kleinen Familie einen Neustart.
Vergrößern
Vom Gesetzeshüter zum Austernzüchter: Lars lässt seinen Job als Polizist hinter sich und lässt sich vom Schwiegervater auf dessen Austernfarm zu dessen Nachfolger ausbilden.
Vergrößern
Die Arbeit auf der Austernfarm ist körperlich anstrengend. Im Sommer fühlt sich das Leben vor Schottlands Küste trotzdem wie Ferien an. Doch im Winter „kommen die Dämonen“, sagen die Inselbewohner.
Vergrößern
Originaltitel
Aufbruch nach Schottland - Austern, Glück und Einsamkeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Stationen

Lars und seine Frau Sandy wagen das "Abenteuer Schottland". Auf einer Insel im Atlantik wartet die Austernzucht seines Schwiegervaters. Doch zweieinhalb Fährstunden vom Festland entfernt tickt das Leben anders. Als Polizist in München merkt Lars, dass immer mehr Menschen den Respekt im Umgang miteinander vermissen lassen. Er will der Großstadt entfliehen. Seine Frau Sandy willigt ein, sie werden mit ihrem Sohn auf eine einsame Insel vor Schottland ziehen. Sandy ist dort aufgewachsen, Lars und sie haben auf der Insel vor wenigen Jahren geheiratet. 120 Einwohner, ein Laden, ein Café - viel mehr gibt es nicht. Ist es das, was der umtriebige und gesellige Lars sucht? Lars' Schwiegervater betreibt auf der Insel eine Austernzucht. Lange suchte der Schwiegervater einen Nachfolger, bis Lars die Idee hatte, bei ihm einzusteigen. Ein hartes Geschäft, im Sommer fühlt sich das Leben dennoch an wie Ferien. Doch im Winter "kommen die Dämonen", wie die Inselbewohner sagen. Auch Lars kämpft mit seiner Vergangenheit. Nur wenige Stunden am Tag ist es hell, oft tosen Stürme. Sandy hat nur noch wenig Zeit, denn sie fängt wieder an, im Homeoffice zu arbeiten. Lars verbringt nun viel Zeit mit seinem Sohn.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.