Stilles Tal
31.01.2026 • 05:45 - 07:15 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Dixie (Sarah Alles) hat die letzten Wehen. Olli (Tom Wlaschiha), Anna Huberty (Victoria Trauttmansdorff) und Barbara Stille (Ulrike Krumbiegel) v.l., leisten ihr Beistand
Vergrößern
Dixie (Sarah Alles) hält glücklich ihr Baby im Arm.
Vergrößern
Thomas Stille (Wolfgang Stumph, li.) und Konrad Huberty (Robert Atzorn) warten auf der Ruine des Gasthofes auf Rettung. Als der Hubschrauber kommt, lässt Stille Huberty den Vortritt.
Vergrößern
Der Gastraum wird geräumt. Der Strom fällt aus. Von rechts: Thomas Stille (Wolfgang Stumph) und Olli (Tom Wlaschiha).
Vergrößern
Originaltitel
Stilles Tal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Mi., 07. September 2011
Fernsehfilm, Drama

Stilles Tal

Thomas Stille, Besitzer eines Ausflugslokals im idyllischen Müglitztal, kämpft um sein Erbe, als der hessische Hotelier Konrad Huberty Ansprüche erhebt. Zwanzig Jahre Aufbau zerschlagen sich, als die Jahrhundertflut hereinbricht. Ein Kampf um Besitz, Recht und Überleben entbrennt zwischen Ost und West. Thomas Stille ist Betreiber eines Ausfluglokals im malerischen Tal des sächsischen Flüsschens Müglitz. Zwanzig Jahre Arbeit stecken in dem touristischen Juwel, das einmal die Ruine eines verlassenen Bauernhofs war und nun ihm und seiner Familie, Ehefrau Barbara und der schwangeren Tochter Dixie, einen bescheidenen Wohlstand sichert. Doch auch im Jahre Zwölf der Wiedervereinigung werden die Gerichte im Osten des Landes noch von einer Klagewelle überschwemmt. Erben und Alteigentümer verlangen ihren Besitz zurück. Und plötzlich trifft es auch Familie Stille: Der wohlhabende hessische Hotelbesitzer Konrad Huberty tritt in ihr Leben. Wie Thomas Stille geht er auf die Sechzig zu. Zeit, die Außenstände des Lebens einzufordern. Dazu gehört seiner Meinung nach der Bauernhof im Müglitztal, der einst der Familie Huberty gehörte. Damals, als in Sachsen die Genossen das Sagen hatten, war Hubertys Vater mit Frau und Sohn in den Westen gegangen. Konrad erinnert sich an das vergilbte Foto von dem Haus, wo er seine Kindheit verbrachte und das er jetzt seinem Sohn vermachen will. An einem Augusttag im Jahr 2002 treffen Ost und West schließlich direkt aufeinander. Konrad Huberty, der die Räumung verlangt. Thomas Stille, der sein Lokal verbarrikadiert und zur Festung erklärt. Die wahre Gefahr aber droht von woanders: Am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Sie sind die Vorboten eines Naturereignisses, das man später die Jahrhundertflut nennen wird. Inmitten von Hochwasser und Chaos streiten die zwei Männer um ihren Besitz. Beide fühlen sich im Recht. Doch am Ende geht es nur noch ums Überleben.

Darsteller

Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Robert Atzorn
Ein toller Russischlehrer! Ulrike Krumbiegel hat es auf  Merab Ninidze abgesehen.
Ulrike Krumbiegel
Victoria Trauttmansdorff
Gehört zu den Hauptdarstellern der Erfolgsserie "Game of Thrones": Tom Wlaschiha.
Tom Wlaschiha
Jens Atzorn - seine Rollen, seine Filme und seine Serien.
Jens Atzorn
Weitere Darsteller
Sarah Alles Niki Finger Andreas Leupold Angela-Maria Peltner Anke Stoppa Sebastian Grünewald Karl-Fred Müller

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.