Strafzettel-Ärger in Hamburg
10.07.2025 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Nordreportage - Logo.
Vergrößern
Die Nordreportage - Plakatmotiv
Vergrößern
Die Nordreportage
Vergrößern
Originaltitel
Strafzettel-Ärger in Hamburg - Von Falschparkern und Knöllchenschreibern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Strafzettel-Ärger in Hamburg

In Hamburg sorgt das Thema Falschparken regelmäßig für hitzige Diskussionen. Besonders in den dicht besiedelten Vierteln Ottensen, Hafencity und auf St. Pauli kämpfen Anwohner täglich um die wenigen Parkplätze. Während das Bewohnerparken Entlastung bringen soll, eskaliert die Lage oft an hochfrequentierten Punkten. Kim Kleemund und Frank Gerhardes, zwei engagierte Mitarbeiter des Landesbetriebs Verkehr, kennen die Problematik genau. "Wir lieben unseren Beruf, aber die Konfrontationen nehmen zu", sagt Kleemund. Mit ihren Kollegen Marko Schneider und Jens Goyke sind sie täglich im Einsatz zwischen genervten Anwohnern und uneinsichtigen Falschparkern. Besonders auf der Reeperbahn, wo das Nachtleben pulsiert, wird das Parken zur Herausforderung. "Hier ist jede Lücke Gold wert", erklärt Gerhardes. In der Hafencity hingegen fehlt es oft an Alternativen, was das Falschparken zur Verzweiflungstat macht. Um diesen Job machen zu können, muss man ihn lieben. Bei Wind und Wetter, egal ob Schnee, Regen oder Hagel: Kim und ihre Kollegen sind täglich auf der Straße, um Falschparkern den Kampf anzusagen, aber hier und da drücken sie auch mal ein Auge zu.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.