Super 8

Spielfilm, Sci-Fi-Film
(K)ein Kinderfilm
Von Jens Szameit

Infos
Originaltitel
Super 8
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 04. August 2011
DVD-Start
Do., 05. Januar 2012
Kabel Eins
Di., 30.06.
20:15 - 22:20


Joe, Preston, Cary, Charles und Alice drehen mit einer kleinen Super-8-Kamera ihren ersten eigenen Film. Dabei werden sie im SciFi-Abenteuer von J.J. Abrams Zeugen unglaublicher Ereignisse.

Mit "Super 8" präsentierte der Spielberg-Zögling J.J. Abrams ("Star Wars: Episode VII") 2011 seine Variation von "E.T." (1982) als beeindruckende Materialschlacht. Der Film zeigt eine US-Kleinstadt in Ohio, wo die Kids in den 70er-Jahren noch kreativ waren: Sie nutzten ihre freien Stunden, um einen Zombiefilm zu drehen. Das Ergebnis: Einer der gruseligsten Kinderfilme der letzten Jahre. Nun wiederholt kabel eins den Film, der gute Kritiken erhielt, international aber an den Kinokassen etwas hinter den Erwartungen zurückblieb, zur Primetime.

Im Zentrum der Geschichte steht Filmfreak Joe (Joel Courtney). Er ist seit ein paar Monaten Halbwaise, sein Vater (Kyle Chandler), als Dorfpolizist ohnehin gut eingespannt, ist als Alleinerziehender überfordert. Deshalb will er auch, dass sich der Sohnemann mit den "richtigen" Freunden abgibt. Joel lässt sich davon nicht beeinflussen, schließlich dreht er mit seinen Kumpels und der niedlichen Alice (Elle Fanning) heimlich einen Zombiefilm.

Doch dann wird das Hobby-Filmteam Zeuge eines schweren Unfalls: Ein Jeep rammt einen geheimnisvollen Güterzug, die Rettungsaktion unterliegt größter Geheimhaltung. Die Super-8-Aufnahmen von Joe werden im Laufe des Films auflösen, dass da "Etwas" aus einem Waggon geflohen ist. Dieses monströse und lange Zeit unsichtbare Lebewesen hinterlässt seine Spuren in der kleinen Stadt. Und dann entführt es auch noch Alice ...

Vom Kinderstar zur Hollywoodgröße

Zum leider sehr langen Schluss des Films gerät alles ein wenig zu groß, und "Super 8" artet in eine planlose Materialschlacht aus, die teilweise die zuvor aufgebaute Spannung zerstört. Womöglich müssen erfolgreiche Produktionen heute aussehen wie ein Familienfilm, in den aus Versehen zu viele Special Effects geflossen sind. Sonderlich rund wirkt das aber nicht.

Hauptdarstellerin Elle Fanning hat sich mittlerweile von der hoffnungsvollen Kinderschauspielerin zur gestandenen Hollywood-Akteurin gemausert. 2019 spielte sie im Woody-Allen-Film "A Rainy Day In New York" nebst Timothée Chalamet die Hauptrolle. Seit dem 18. Juni ist Fanning zudem in der neuen Starzplay-Serie "The Great" als Katharina die Große zu sehen.

Super 8 – Di. 30.06. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Super 8" finden Sie hier.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Super 8"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Comedy Nach 13 Jahren trifft Kevin (Thomas Ian Nicholas, l.) Vicky (Tara Reid, r.)

American Pie

Spielfilm | 23.09.2020 | 10:40 - 12:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.91/5022
Lesermeinung
TNT Film Miejski obłęd (Mad City) - film sensacyjny USA 1998 John Travolta .... Sam Baily Dustin Hoffman .... Max Brackett

Mad City

Spielfilm | 24.09.2020 | 00:25 - 02:15 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
BR In einem von Panzern umstellten Luxushotel im arabischen Krisengebiet ist die deutsche Entwicklungshelferin Dorothea dabei, Hilfsprojekte zu organisieren und die dafür nötigen Spenden einzuwerben: mit Charity-Empfängen und Gala-Diners, auf denen sie die Botschafter der reichen Länder bei Laune hält. Dorothea ist darin erfolgreich - auch aufgrund des Alkoholkonsums, mit dem sie ihre Partytauglichkeit aufrechtzuerhalten und den Zynismus ihrer Tätigkeit auszuhalten versucht. Sie beginnt eine Affäre mit dem wesentlich jüngeren Drifter Alec, der sich von ihr ausstatten und aushalten lässt. Doch was ihr zunächst wie ein hübscher Zeitvertreib erscheint, führt schließlich zum Kontrollverlust. - Dorothea (Maria Furthwängler) und Alec (Mehmet Sözer)

Das Wetter in geschlossenen Räumen

Spielfilm | 24.09.2020 | 00:30 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.83/506
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Zum 30. April 2021 wird Volker Herres von seinem Amt als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens zurücktreten.

Im kommenden Jahr will der ARD-Programmdirektor Volker Herres sein Amt niederlegen. Das bestätigte d…  Mehr

Romy Schneider spielte in insgesamt drei Filmen die österreichische Kaiserin "Sissi".

Das Leben von Kaiserin Elisabeth wird neu verfilmt. Und der Film soll ganz anders werden, als die be…  Mehr

ZDF-Journalistin Dunja Hayali macht sich laut des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ein "funktionierendes Miteinander" stark. Dafür ehrt das Land Hessen die Moderatorin nun mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben. Er geht u.a. an die …  Mehr

Jackie Stallone mit ihrem Sohn Sylvester Stallone, hier zu sehen im Jahr 1997.

Die Mutter von Schauspieler Sylvester Stallone, ist tot. Jackie Stallone, eine in den USA eine berüh…  Mehr