Sweet Disaster
12.08.2024 • 23:55 - 01:20 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sweet Disaster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Spielfilm, Komödie

Die wunderbare Welt der schwangeren Frida

Von Eric Leimann

Im federleichten Debütfilm "Sweet Desaster" spielt Friederike Kempter eine alleinstehende 40-Jährige. Frida wird unerwartet schwanger – doch leider ist ihre neue Liebe schneller weg, als man gucken kann. Mit kunterbunten Tagträumen und hanebüchenen Aktionen macht sie das Beste aus ihrem "Sweet Desaster".

So schnell kann es gehen. Die 40-jährige Frida (Friederike Kempter) dreht sich auf der Flughafenrolltreppe einmal um und sieht den einsam trinkenden Piloten Felix (Florian Lukas) an der Bar sitzen. Der wurde gerade von seiner langjährigen Freundin verlassen. Aus dem feuchtfröhlichen Gespräch wird ein romantisches Abenteuer – und Frida schwanger. "Sweet Desaster" heißt der Film aus dem Jahr 2022 denn auch treffenderweise.

Als Felix von der Schwangerschaft erfährt, kann er sich nicht so recht freuen. Längst ist er wieder mit seiner Ex zusammen. Maltherapeutin Frida, die in einem Kindergarten arbeitet, wird nun buchstäblich der Boden unter den Füßen weggerissen: Sie kämpft mit einer Risikoschwangerschaft, verliert den Job und soll aus ihrer Wohnung ausziehen. Doch mitten in der Krise findet sie auch eine Freundin: Technik-Wunderkind Yolanda (Lena Urzendowsky) hilft Frida, die das Ende ihrer Beziehung nicht wahrhaben will, ihren Ex auszuspionieren. Natürlich führt auch dies zu peinlichen Momenten, die mitunter fantastisch aufgelöst werden.

In der Tragikomödie von Laura Lehmus nimmt man es mit dem Träumen, aber auch mit dem Leiden ernst. In kurzen Szenen, die an Musicals, moderne Märchen und überdrehtes Kunstkino im Stile von "Die wunderbare Welt der Amelie" oder "Everything Everywhere All at Once" erinnern, werden Gefühle der potenziell alleinerziehenden Schwangeren in bunte, oft musikalische Bilder- und Tonreigen übersetzt. Da fliegen schon mal bunte Luftballons zu "edgy" Popsounds durch Bild oder man träumt sich auf eine "Baywatch"-Partie, wo der echte David Hasselhoff in einer kleinen Gastrolle auftritt.

Fünfmal junges Kino in der ZDF-Mediathek

"Sweet Desaster" ist eine junge Tragikomödie, deren Plot das Geschichtenerzählen zwar nicht neu erfindet, die aber sehr kreativ mit Bildtechniken arbeitet. Zudem kann sich der Film auf den immer wieder wunderbaren Charme der Friederike Kempter verlassen. Schon in der sträflich unterbewerteten deutschen Sky-Serie "Tender Hearts" konnte man sie im vergangenen Jahr äußerst anrührend in der Rolle einer Single-Frau sehen, die sich auf die Beziehung mit einem künstlichen Menschen einlässt.

Die Reihe "Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten" zeigt im Sommer 2024 fünf mit ZDF-Geld finanzierte Spielfilme. "Sweet Desaster" lief weltweit bei Festivals und gewann dabei zahlreiche Preise, vor allem für die kreative Regie. Neben diesem Film in der Reihe: "Das schwarze Quadrat" (Mo., 12.8., 20.15 Uhr), "The Ordinaries" (Di., 13.8., 23.15 Uhr), "Karigula – Monster der Liebe" (Mo., 19.8., 0.30 Uhr) und "Alle wollen geliebt werden" (Di., 20.8., 22.45 Uhr). Zudem sind alle Filme auch in die ZDF-Mediathek zu sehen.

Sweet Desaster – Mo. 12.08. – ZDF: 23.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.