Tax Wars - Krieg der Steuern
04.06.2024 • 20:15 - 21:50 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tax Wars
Produktionsland
F, N
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Wie Großkonzerne sich drücken

Von Rupert Sommer

Ausgerechnet manche der finanzstärksten Unternehmen der Welt haben das System der Steuervermeidung und der Steuerflucht perfektioniert. Der neue ARTE-Dokumentarfilm zeigt, wie Regierungen dagegen vorzugehen versuchen – und wie hilflos sie oft wirken.

Angesichts weltweiter Krisen und großer Herausforderungen für die Gesellschaften wächst der Frust darüber, dass es vielen modernen Staaten nicht gelingt, ihren ureigensten Aufgaben nachzukommen: Steuern einzuziehen, um öffentliche Aufgaben zu finanzieren. Der ARTE-Dokumentarfilm "Tax Wars – Krieg der Steuern", der in deutscher Erstausstrahlung läuft, blickt hinter die Kulissen. Es geht um den zunehmend verzweifelt wirkenden Kampf gegen die Steuerflucht. Im Ausweichen und Wegducken angesichts finanzieller Verpflichtungen für die Allgemeinheit sind perfiderweise viele Großkonzerne besonders geschickt.

Es ist ja nicht so, dass Geld nicht dringend benötigt wurde – etwa zum Abfedern zunehmender sozialer Ungleichheit, für Bildungsaufgaben, die auch den Populismus eindämmen sollten, sowie natürlich für den Kampf gegen den weltweiten Klimawandel. Umso schmerzhafter, wenn ausgerechnet die Größten der Großen in vielen Ländern so gut wie keine Steuern zahlen.

Im Dokumentarfilm kommen namhafte Experten, darunter Thomas Piketty, Joseph Stiglitz, Gabriel Zucman, Jayati Ghosh und Eva Joly, zu Wort. Sie zeigen auf, mit welchen Mitteln sich Regierungen gegen die mächtigsten Konzerne der Welt behaupten sollten. Immer wieder kommen sie dabei auf ein Grundübel zu sprechen: die Steuerflucht von Großkonzernen.

Forderung nach einer neuen weltweiten Steuerordnung

Gemeinsam haben die Fachleute schon 2015 die Unabhängige Kommission für die Reform der Internationalen Unternehmensbesteuerung (ICRICT) gegründet. Mit Berichten, vielen Anfragen an Ministerien, aber auch auf weltweiten Konferenzen versuchen sie den Druck zu erhöhen: Das Ziel von Piketty & Co: eine Neuordnung des globalen Steuersystems.

Politisch brisant geht es direkt im Anschluss um 21.50 Uhr weiter: Dann zeigt ARTE, ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung, den Dokumentarfilm "Außenpolitik in Krisenzeiten – Welche Rolle spielt Europa?", der sich vor allem mit den geopolitischen Herausforderungen durch Russlands Angriff auf die Ukraine befasst.

Um 22.45 Uhr folgt die Dokumentation "24 Sprachen, ein Europa" über die linguistische Vielfalt in der EU. Um 23.45 Uhr widmet sich schließlich das Magazin "Tracks East" dem Europa-Thema unter dem spitzzüngigen Titel "Wir müssen reden, EU!".

Tax Wars – Krieg der Steuern – Di. 04.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.