Terra Mater - Amerikas Dschungel
26.11.2025 • 20:15 - 21:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Der Südosten der USA ist durchzogen von zahllosen Flüssen, die sich durch die Wildnis winden. Zudem prägen ausgedehnte Sumpfgebiete diesen Lebensraum – Wasser ist das wichtigste Element hier.
Vergrößern
Der Cahaba River in Alabama beherbergt eine enorme Vielfalt an Lebewesen. Hier gedeihen Süßwasserschnecken, die es nirgendwo sonst gibt – und die seltene Cahaba-Lilie.
Vergrößern
Schlammteufel sind sehr territorial – die Männchen verteidigen ihr Revier gegen eindringende Rivalen. Diese Zweikämpfe sind heftig und kennen nur einen Sieger. Der unterlegene Artgenosse muss das Weite suchen.
Vergrößern
Manatis bilden eine von zwei Arten von Seekühen. Die rundlichen Meeressäuger führen ein eher beschauliches Leben. Sie ernähren sich hauptsächlich von Seegras – und seit einiger Zeit wandern Manatis von South Carolina jedes Jahr beinahe 1.000 Kilometer wei
Vergrößern
Originaltitel
American Amazon: Secret Rivers
Produktionsland
USA, A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Terra Mater - Amerikas Dschungel

Der Südosten der USA ist geprägt von einem ganz besonderen Naturraum. Amerikas Dschungel umfasst Sümpfe und Wälder, Berge und Flüsse - und er zeigt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Die zweite Episode folgt den Lebensadern - Wasser ist hier das wesentliche Element. Am felsigen Grund größerer Flüsse findet sich ein urzeitliches Wesen: der Schlammteufel ist der einzige Vertreter der Riesensalamander in Nordamerika. Einzigartig ist auch eine Pflanze, die es nur im Südosten der USA gibt - die Cahaba-Lilie. Die Blüten werden tagsüber von Tagfaltern und Kolibris bestäubt - und nachts von Schwärmern. Der Suwanee River in Florida ist ein Revier des Golfstörs. Diese Stör-Art war fast verschwunden, aber die Bestände haben sich erholt. Das gilt auch für die Manatis - jeden Frühling wandern diese Seekühe von Florida nach Alabama, zu neuen Futtergründen. In den Everglades von Florida lebt der Schneckenbussard - der Name ist kein Zufall: es handelt sich um einen Greifvogel, der sich ausschließlich von Schnecken ernährt.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.