Terra X: Ein Moment in der Geschichte
13.12.2020 • 19:45 - 20:30 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Der Anfang der Französischen Revolution

Von Elisa Eberle

Mit dem Sturm auf die Bastille im Jahr 1789 setzten die Bürger von Paris eine Kettenreaktion in Gang, an deren Ende nichts Geringeres als die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte stand. Doch wie haben sie das geschafft? "Terra X" geht dieser Frage auf den Grund.

Wenn Menschen Hunger leiden und sich um die eigene Zukunft sorgen, aktiviert das mitunter nie da geglaubte Kräfte. Dies zeigt ein Blick in die Geschichte, insbesondere ins Jahr 1789: Am 14. Juli jenes Jahres fand in Paris der Sturm auf das Staatsgefängnis, die Bastille, statt. Kurze Zeit später entwuchs daraus die wohl bedeutendste Bürgerbewegung der Neuzeit: die Französische Revolution. Doch wie genau gelang es den einfachen Männern, ihr Ziel zu erreichen? Und welche Opfer hatte dieser Schritt zur Folge? Die ZDF-Doku "Terra X: Ein Moment in der Geschichte" möchte die genauen Umstände erläutern.

Mithilfe alter Dokumente sowie einer Reihe von Expertengesprächen dröseln die Filmemacherin Alisa Ruprecht und der "Terra X"-Moderator Mirko Drotschmann die Schlüsselereignisse Stück für Stück auf. Den Anfang machen die steigenden Brotpreise in Frankreich 1789. Da die einfachen Menschen hungerten, der Hof jedoch im Luxus schwelgte, forderten die Intellektuellen Mitspracherecht in der Regierung.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Sie entwickelten eine eigene Verfassung, doch der König gab nichts auf diese Bestrebungen. Stattdessen entließ er den beliebten Finanzminister Jacques Necker und alarmierte das Militär. Das wiederum ließ den jungen Anwalt Camille Desmoulins und seine Anhänger zu den Waffen greifen. Als die Bürger schließlich die Bastille stürmten und der Kommandant der Festung, Bernard-René Jordan de Launay, den Schießbefehl erteilte, eskalierte die Situation vollends. Am Ende verzeichnete der Aufstand mehr als 90 Tote und Dutzende Verletzte.

Mirko Drotschmann drückt die Pausetaste

"Der Sturm auf die Bastille an sich war keine Ruhmestat", heißt es in den Presseinformationen zur Sendung. "Aber sie war ein entscheidender Wendepunkt in der Geschichte." Wie es die einfachen Menschen, vom Wagenbauer Louis Tournay bis zum Ex-Offizier Pierre Augustin Hulin, soweit brachten und wie am Ende die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte herauskam, will die Dokumentation erklären. Dafür "stürzt" sich Moderator Drotschmann mittels moderner VFX-Technologie direkt ins Getümmel der Schlacht, friert das Geschehen ein, um zu erläutern und einzuordnen.

"Der Sturm auf die Bastille" ist zweite von drei Teilen der Reihe "Terra X: Ein Moment in der Geschichte": Die Folgen "Cäsars Ermordung" und "Die Völkerschlacht bei Leipzig" (Sendetag: Sonntag, 20. Dezember, 19.30 Uhr) sind wie "Der Sturm auf die Bastille" in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Terra X: Ein Moment in der Geschichte – So. 13.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.